ALP Dillingen
Stegmann wird zum 1. August Nachfolger von Dr. Alfred Kotter ©ALP Dillingen

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz hat Bernhard Stegmann zum neuen Leiter der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen ernannt.

Stegmann wird zum 1. August Nachfolger von Dr. Alfred Kotter, der seit 2017 die ALP leitet und zum 1. August 2024 in den wohlverdienten Ruhestand eintritt.

Kultusministerin Anna Stolz betont: „Die ALP steht für professionelle und zeitgemäße Fortbildung aller bayerischen Lehrkräfte. Dr. Alfred Kotter hat hier großartige Arbeit geleistet, für die ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken möchte. Ich freue mich nun, dass wir mit Bernhard Stegmann einmal mehr einen Leiter gewinnen konnten, der erfahren in der Lehrerfortbildung ist und der zudem seine Organisationsfähigkeit und Führungskompetenzen bereits vielfach unter Beweis stellen konnte. Ich bin mir sicher, dass er die weitere Entwicklung der ALP als innovative und dienstleistungsorientierte Fortbildungseinrichtung erfolgreich weitergestalten wird.“

Bernhard Stegmann ist seit 2021 Schulleiter des Holbein-Gymnasiums Augsburg sowie Ständiger Stellvertreter des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben. Er hat sich über das Holbein-Gymnasium hinaus als Gastdozent an der ALP und der Regionalen Lehrerfortbildung engagiert und ist Mitglied der Vereinigung der Direktorinnen und Direktoren der Bayerischen Gymnasien e.V.

Bernhard Stegmann studierte die Fächer Englisch und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie der Universität Augsburg. Nach dem 1. Staatsexamen folgte das Referendariat in Würzburg und das 2. Staatsexamen. Der Gymnasiallehrer wechselte nach Antritt seiner ersten Planstelle nach Augsburg, bevor er dann an der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben tätig war. Anschließend übernahm er die Funktion des Stellvertretenden Schulleiters des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg. Von dort bewarb er sich erfolgreich auf die Stelle des Schulleiters des Gymnasiums bei St. Stephan in Augsburg, bevor er schließlich in der Funktion als Schulleiter an das Holbein-Gymnasium wechselte und dort auch die Aufgabe des (stellvertretenden) Seminarvorstands im Rahmen der zweiten Phase der Lehrerbildung wahrnimmt.

Knapp 200.000 Teilnahmen an Lehrgängen in Dillingen im vergangenen Jahr

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen ist eine zentrale Einrichtung der Staatlichen Lehrerfortbildung in Bayern, die die Lehrkräfte und schulischen Führungskräfte durch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm unterstützt. Dabei setzt die ALP nicht nur auf Präsenzveranstaltungen, sondern auch auf Online-Angebote oder Hybrid-Veranstaltungen sowie auf die Kooperation mit den weiteren Ebenen der Staatlichen Lehrerfortbildung und Partnern aus der Wissenschaft. Im Jahr 2023 verzeichnete die ALP knapp 200.000 Teilnahmen an mehr als 4.300 Veranstaltungen, von denen zwei Drittel in Online-Formaten stattfanden.

Stand: 19. Juni 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Kultusministerin Anna Stolz ernennt Bernhard Stegmann zum neuen Leiter der ALP