Alle Meldungen

Coronavirus aktuell FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Ein Schüler trägt Mundschutz

Hier haben wir Informationen zu Unterrichtsbetrieb und Infektionsschutz an Bayerns Schulen sowie zu Beratungsmöglichkeiten übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus ergänzen wir diese Seite fortwährend um Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ) rund um das Coronavirus. (Stand: 28.10.2020, 10:15 Uhr)

Außerschulische Lernorte Programm „Erlebnis Bauernhof“ wird ausgeweitet

Bild: Zwei Grundschülerinnen füttern Hühner

Bisher war das erfolgreiche Schulprogramm „Erlebnis Bauernhof“ für die 1. bis 4. Jahrgangsstufe vorgesehen: Nun können auch höhere Jahrgangsstufen den Lernort Bauernhof hautnah kennenlernen.

Mittelschulen Schulversuch TAFF fördert Talente an Bayerischen Mittelschulen

Bild: Schülerinnen und Schüler tanzen bei einer Theater-Aufführung auf einer Bühne

„TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule“: In den letzten 5 Jahren hat der gleichnamige Schulversuch die Begabtenförderung an den Mittelschulen gezielt in den Vordergrund gerückt. Eine Abschlussveranstaltung würdigt nun seine Erfolge.

Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels Beim Vorlesen werden Geschichten lebendig

Bild: Ein Mädchen sitzt lesend auf einem Bücherstapel

Eine Passage aus dem Lieblingsbuch vorlesen und gewinnen: Jedes Jahr sucht der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die besten Vorleser des Landes. Jetzt informieren!

Coronavirus aktuell Aktualisierter Rahmen-Hygieneplan für Schulen liegt vor

Bild: Frau mit Gesichtsmaske, im Hintergrund ein Virus-Symbol

Der Hygieneplan für die bayerischen Schulen enthält Maßnahmen und Hinweise, die eine großflächige Ausbreitung des Coronavirus an Schulen verhindern sollen. Nun liegt eine aktualisierte Fassung des Plans (Stand: 2. Oktober 2020) vor.

Auszeichnung des Bayerischen Clubs Abiturientinnen und Abiturienten erstellen hervorragende Seminararbeiten

Bild: Symbolbild einer Streuwiese

Vom Osmanischen Reich bis hin zu den Streuwiesen der bayerischen Heimat: Die in diesem Jahr vom Bayerischen Club ausgezeichneten Seminararbeiten bayerischer Abiturientinnen und Abiturienten decken ein breites Themenspektrum ab.

Berufliche Bildung Wirtschaftsschulen richten flächendeckend eine 6. Jahrgangsstufe ein

Schülerinnen und Schüler musizieren anlässlich des erfolgreichen Abschlusses der Modellphase „Wirtschaftsschule ab der 6. Jahrgangsstufe“

Die Vielfalt des bayerischen Schulsystems wird um eine Wahlmöglichkeit reicher: Mit dem Schuljahr 2020/2021 können Schülerinnen und Schüler schon ab der 6. Jahrgangsstufe die Wirtschaftsschule besuchen.

Bildungsregionen in Bayern Digitaler Wandel schreitet voran

Bild: Gruppenbild der Veranstaltung mit Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (Mitte)

Glanzpunkte der bayerischen Bildungslandschaft – analog und digital: Landkreise und kreisfreie Städte in Mittelfranken erhalten das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion“.

Leseförderung Aktion fördert mit Buchgutscheinen die Lesefreude

Bild: Staatssekretärin Anna Stolz und zwei Schüler halten das Welttagsbuch in die Kamera

Das Buch „Abenteuer in der Megaworld“ ermöglicht Kinder eine spannende Lektüre: Schülerinnen und Schüler in Karlstadt konnten nun ihre Buchgutscheine einlösen, die anlässlich des Welttags des Buches 2020 ausgestellt worden waren.

Herbstferien Ferienangebote für Kinder entlasten Familien

Bild: Eine Gruppe Kinder läuft über eine Wiese

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Eltern im Freistaat ihren Jahresurlaub bereits weitestgehend aufgebraucht. Nach den Sommerferien bieten das Kultusministerium und der Bayerische Jugendring nun auch Ferienangebote für die anstehenden Herbstferien.

Vorlese-Funktion