STMUK Bester Bildungsweg Förderbedarf März_2020_Web_BF_neu
38 Maß- nahme Zielgruppe/ Situation Ziel Gestaltung der Maß- nahme BS: Berufsschule BS-F: Förderberufs- schule BIJ Berufsschulpflich tige Jugendliche (noch nicht hin reichend ausbil dungsreif), die auf grund sprachlicher Defizite noch keine Ausbildung aufneh men können - - - - - Ausbildungsreife + Verbesserung der Sprachkennt nisse - BS Im Rahmen des Berufs integrationsjahres findet eine Berufsvorbereitung unter Beteiligung eines Kooperationspartners mit gezielter Sprachförderung statt. - Bei erfolgreichem Besuch des Berufsintegrationsjah res kann der Abschluss der Mittelschule erworben werden. - BIK Berufsschulpflich tige Neuzugewan derte mit keinen oder nicht aus reichenden Sprach kenntnissen - - - - Ermöglichung des Einstiegs in das berufliche Bildungssystem und Eröffnung des ganzen Spektrums mög licher Bildungs abschlüsse - - Im Rahmen der Berufs integrationsvorklasse (BIK/V – 1. Jahr) liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Spracherwerb (ggf. Alphabetisierung), Werte bildung und erster beruf licher Orientierung. Im Anschluss bereitet die Berufsintegrationsklasse (BIK – 2. Jahr) die jungen Menschen auf eine Aus bildung oder eine weiter führende Schule vor, indem Berufsorientierung ein stärkeres Gewicht bekommt. - - - - - In der Regel werden die Klassen in kooperativer Form angeboten, also unter Beteiligung eines Maßnahmeträgers. Bei erfolgreichem Besuch der BIK kann der Abschluss der Mittel schule erworben werden. -
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODExNDM=