177
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
2.2.1 Laute, Silben und Wörter erlesen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen Buchstaben und Buchstabenverbindungen im deutschen Schriftsystem (z.B. <au>,
<äu>, <eu>, <ei>, <ie>, <ch>, <sch>, <pf>) und ordnen diese dem entsprechenden Laut zu.
•
lesen orthographische Besonderheiten als lautliche Einheit (z.B. <sch>, <ch>, <ck>, <ie>, <eu>,
<äu>).
•
finden in Wörtern sinntragende Wortbausteine (z.B. die Kinder, leben) und Silben (z.B. weg-fah-ren)
und nutzen sie zum Wort- und Textverständnis.
•
erlesen Lautgruppen und Wörter synthetisierend.
•
erfassen häufige Buchstabenverbindungen und Wörter auf einen Blick (z.B. Sichtwortschatz,
Blitzlesen), um das Lesetempo zu steigern.
•
lesen Ziffern und Zahlen in der speziellen deutschen Sprechweise (z.B. Zehner-Einer-Umstellung,
Jahreszahlen).
2.2.2 Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
•
halten die Leserichtung von links nach rechts ein und finden die richtige Zeile nach dem Zeilen-
umbruch.
•
erlesen Wörter, Sätze und Texte in unterschiedlichen Schriftarten.
•
erkennen Sinnabschnitte im Satz und erlesen Sätze zum richtigen Verständnis als Sinnganzes.
•
setzen im geübten Lesevortrag bewusst sinnunterstützende Pausen, indem sie sich an Satz-
zeichen orientieren.
•
unterscheiden Aussage-, Frage- und Aufforderungssätze und lesen mit der passenden Sprach-
melodie.
•
erfassen Beziehungen zwischen Sätzen (z.B. deshalb, sobald) und erkennen Sinnzusammen-
hänge in Texten.
•
lesen kurze geeignete Texte flüssig, in angemessenem Tempo und in richtiger Aussprache.