LehrplanPLUS Grundschule - page 177

177
Fachlehrpläne – Grundschule
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DaZ) 1/2/3/4
2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
2.2.1 Laute, Silben und Wörter erlesen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
erkennen Buchstaben und Buchstabenverbindungen im deutschen Schriftsystem (z.B. <au>,
<äu>, <eu>, <ei>, <ie>, <ch>, <sch>, <pf>) und ordnen diese dem entsprechenden Laut zu.
lesen orthographische Besonderheiten als lautliche Einheit (z.B. <sch>, <ch>, <ck>, <ie>, <eu>,
<äu>).
finden in Wörtern sinntragende Wortbausteine (z.B. die Kinder, leben) und Silben (z.B. weg-fah-ren)
und nutzen sie zum Wort- und Textverständnis.
erlesen Lautgruppen und Wörter synthetisierend.
erfassen häufige Buchstabenverbindungen und Wörter auf einen Blick (z.B. Sichtwortschatz,
Blitzlesen), um das Lesetempo zu steigern.
lesen Ziffern und Zahlen in der speziellen deutschen Sprechweise (z.B. Zehner-Einer-Umstellung,
Jahreszahlen).
2.2.2 Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler …
halten die Leserichtung von links nach rechts ein und finden die richtige Zeile nach dem Zeilen-
umbruch.
erlesen Wörter, Sätze und Texte in unterschiedlichen Schriftarten.
erkennen Sinnabschnitte im Satz und erlesen Sätze zum richtigen Verständnis als Sinnganzes.
setzen im geübten Lesevortrag bewusst sinnunterstützende Pausen, indem sie sich an Satz-
zeichen orientieren.
unterscheiden Aussage-, Frage- und Aufforderungssätze und lesen mit der passenden Sprach-
melodie.
erfassen Beziehungen zwischen Sätzen (z.B. deshalb, sobald) und erkennen Sinnzusammen-
hänge in Texten.
lesen kurze geeignete Texte flüssig, in angemessenem Tempo und in richtiger Aussprache.
1...,167,168,169,170,171,172,173,174,175,176 178,179,180,181,182,183,184,185,186,187,...338
Powered by FlippingBook