Medien interaktiv für einen gelungenen Unterricht

Ob Buch oder Internet zur Vorbereitung des Unterrichts oder Hörbeispiele oder Filme zum Illustrieren von Inhalten im Unterricht: Folgende Auswahl will Ihnen Informationen über verschiedenste Materialien aus allen Medienbereichen bieten. Hier finden Sie wertvolle Medien für den Unterricht - und darüber hinaus.

Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Wer Hinweise über interessante Materialien erhalten möchte, kann ihn hier bestellen.

Fachtagung "Zukunft - Schule - Film"

Anfang Januar fand eine Medien-Fachtagung zu "Zukunft - Schule - Film" in München statt. Der Fokus lag auf der Frage, durch welche kooperativen Ansätze die Filmbildung an bayerischen Schulen sowie in der Lehreraus- und -weiterbildung künftig stärker vernetzt und verankert werden kann. Die Ergebnisse und die Diskussion über Entwicklungsperspektiven in der Zusammenarbeit von Schule, Film- und Fernsehbranche sind jetzt Online abrufbar.

In allen Fächern das Lesen fördern

Das Kultusministerium präsentiert die Publikation „Pro Lesen“ zur Leseförderung. Die mehr als 300-seitige Publikation wurde von einer bundesweiten Projektgruppe aus allen 16 Ländern der Kultusministerkonferenz erarbeitet. Unter der Federführung Bayerns entwickelten Schulen in ganz Deutschland Konzepte und Materialien für Lehrkräfte aller Schularten und Fächer.

Ökonomische Verbraucherbildung an Schulen

Wie funktionieren die Finanzmärkte? Welche Rechte habe ich als Verbraucher? Wie kann ich mich vor Abzocke im Internet schützen? Kann ich mir meine Wünsche leisten? In diesen und weiteren Fragen sollen Bayerns Schüler künftig mehr als bisher fit gemacht werden.

Bibliotheksarbeit an Schulen

Die Dokumentation des Schulbibliothekstags 2001/2010 durch das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) bietet Informationen zu den vielfältigen Aspekten der Bibliotheksarbeit an Schulen.

Vom Königsplatz zum Odeonsplatz: Ein Rundgang zur Geschichte Münchens

Einen geschichtlichen Rundgang im München des 19. und 20. Jahrhunderts ermöglicht die didaktische Handreichung des Museumspädagogischen Zentrums München (MPZ): Sie ist aus langjähriger Erfahrung mit Stadtrundgängen für Kinder und Jugendliche entstanden.

Zum Schulstart 2010: Gute Filme für gute Bildung!

Pünktlich zum neuen Schuljahr bieten die Landesmediendienste Bayern wieder eine Auswahl an wertvollen Filmen für den Einsatz im Unterricht.

Das Magazin planet-beruf.de in deutscher und türkischer Sprache

Bei der Berufswahl sind Eltern die wichtigsten Partner für ihre Kinder. Damit Eltern diese Aufgabe kompetent und selbstbewusst meistern können, bietet die Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“ zwei Magazine an: Für deutsche Eltern wurde „Berufswahl begleiten“ entwickelt. Die Bedürfnisse türkischstämmiger Eltern bedient das zweisprachige Magazin „Meslek seçiminde destek – Berufswahl begleiten“.

BERUFE-Universum 3.0: Das aktuelle Selbsterkundungsprogramm

BERUFE-Universum, das Selbsterkundungsprogramm von planet-beruf.de, wird jährlich zu Schuljahresbeginn aktualisiert. Zeitgleich erscheint das Themenheft „BERUFE-Universum - Version 3.0 und Tipps für die Praxis". Es erklärt alle Neuerungen des Programms und gibt viele Praxistipps für Unterricht und Berufsberatung.

Wir feiern die Einheit! – Materialien zur Bildung politischen Bewusstseins in der Grundschule

Der Mauerbau, das Leben in einer Diktatur, die Friedliche Revolution und die deutsche Einheit – mit den Grundschulmaterialien „Wir feiern die Einheit!“ erhalten Grundschullehrer Anregungen, wie sie politische Bildung und Geschichtsbewusstsein spannend und kreativ vermitteln können.

Für Mut und Zivilcourage: Projekttag zum 9. November

Bildungsangebote für einen Projekttag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert bietet das Internetportal "9. November".

Vorlese-Funktion