Gewinnbringende Impulse

Projekte nicht nur für den Unterricht

Oftmals helfen konkrete Projekte, die Schüler aus der Reserve zu locken. Wo einmal das Schulbuch zugunsten einer nützlichen Alternative in der Tasche gelassen werden kann, wollen die folgende Angebote zeigen. Sie geben Anregungen für den Unterricht des einzelnen - und nicht selten darüber hinaus.
Mit unserem Lehrer-Newsletter informieren wir regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Schuljahresende 2019/2020 Bayerische Schulfamilie startet in die Ferien

Bild: Grundschülerinnen in Startposition auf der Laufbahn

Für mehr als 1,65 Millionen Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrkräfte in Bayern beginnen die Sommerferien. Kultusminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz wünschen erholsame Ferien.

Magazin „Schule & wir“ Schüler gestalten erstmals eigenen Schülerteil

Zusammenschnitt des Schülerteils

Jetzt sind wir dran: Schülerzeitung oder Schulparlament, Umgestaltung des Pausenhofs und die Arbeit des Landesschülerrats: Die bayerischen Schülerinnen und Schüler engagieren sich auf vielfältige Weise – und berichten darüber in „Schule & wir“.

Zukunft prägen – Lehrer werden Lehrerberuf im Porträt

Zukunft prägen – Lehrer werden! Zum Ende des herausfordernden Schuljahres 2019/20 stellen Referendarinnen und Referendare sowie junge Lehrekräfte ihren Beruf, ihre Schularten und die Motivation vor, warum sie Lehrerin bzw. Lehrer geworden sind.

DELF-Sprachzertifikat Französisch Realschüler erreichen herausragende Ergebnisse

Bild: Französische Flagge

Très bien! Bayerische Realschülerinnen und Realschüler haben sich auch in diesem Jahr mit herausragenden Ergebnissen an den freiwilligen Prüfungen zum DELF-Sprachzertifikat in Französisch beteiligt.

Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ Schüler geben der Geschichte ein Gesicht

Bild: Ausschnitt aus Wettbewerbsplatkat Erinnerungszeichen 2019/2020

„Der Geschichte ein Gesicht geben“ - unter diesem Motto waren Schülerinnen und Schüler aller Schularten beim diesjährigen Landeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ aufgerufen, Geschichte lebendig werden zu lassen. Nun wurden 28 erfolgreiche Projekte ausgezeichnet.

67. Europäischer Wettbewerb Bayern punktet mit bester Teilnahmezahl und vielen Preisen

Foto: Ausschnitt aus Wettbewerbsplakat

EUnited- Europa verbindet – unter diesem Motto rief der 67. Europäische Wettbewerb zum Mitmachen auf. Über 22.600 bayerische Schülerinnen und Schüler kamen diesem Aufruf nach. Damit liegt Bayern auf Platz 1 der Beteiligungszahlen.

Magazin „Schule & wir“ Lernen in Zeiten der Corona-Krise

Bild: Cover der Schule & wir 2 2020

Die Corona-Pandemie bestimmt seit Monaten unseren Alltag und selbstverständlich auch das Schulleben. In der neuen, digitalen Ausgabe der Schule & wir schildern Schüler, Lehrkräfte und Eltern, wie sie die Zeit des „Lernens daheim“ erlebt haben. Jetzt digitale Ausgabe lesen!

Schöne Ferien Der Ferienkalender 2020/21 ist da!

Bild: Ferienkalender 20/21

Ferien in Bayern: Der Ferienkalender 2020/21 von Silvia-Maria Kammermeier zeigt, wie ein gesundes und aktives Schulleben aussieht. Er steht nun auch zum Download bereit und ist als Poster bestellbar.

Gymnasium Abiturjahrgang 2020 erreicht sehr gutes Ergebnis

Bild: Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Grünwald während einer schriftlichen Prüfung

Die Abiturprüfungen 2020 an den bayerischen Gymnasien fanden - ebenso wie die Abschlussprüfungen an den übrigen Schularten - unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Abiturprüfung Kultusminister Piazolo stellt Regelungen zum Abitur am G9 vor

Bild: Drei Schüler am Schreibtisch

Die ersten Schülerinnen und Schüler des neuen neunjährigen Gymnasiums in Bayern werden ihr Abitur im Jahr 2026 ablegen. Nun wurde das Konzept hierfür vorgestellt, das eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schüler und Direktoren erarbeitet hat.

Vorlese-Funktion