Witterungsbedingter Ausfall des Präsenzunterrichts
Zum Ausfall des Präsenzunterrichts an Bayerns Schulen liegen seitens der lokalen Koordinierungsgruppen aktuell folgende Informationen vor (sortiert nach Datum und Namen des Bezirks).
Soweit keine Einträge vorhanden sind, gibt es aktuell keinen witterungsbedingten Ausfall des Präsenzunterrichts.
Zusätzlich informieren die Internetseiten folgender Radiosender über witterungsbedingte Einschränkungen:
Zudem kann telefonische Auskunft eingeholt werden:
Antenne Bayern
0800-994 1000 (Hörerservice, gebührenfrei)
BAYERN 3
0800-800 3 800 (kostenlose BAYERN 3-Studio-Hotline)
Wer entscheidet über witterungsbedingte Einschränkungen des Präsenzunterrichts?
Die Entscheidung darüber, ob es bei regional begrenzten ungünstigen Witterungsverhältnissen zu Einschränkungen des Präsenzunterrichts öffentlicher Schulen kommt, liegt bei den „lokalen Koordinierungsgruppen Witterung“: Diese setzen sich aus der fachlichen Leitung des Staatlichen Schulamts, stellvertretend für die Grund-, Mittel- und Förderschulen und aus je einer Schulleiterin oder einem Schulleiter als Vertretung für die übrigen Schularten zusammen.
Bei ungünstigen Witterungsverhältnissen in mehreren Landkreisen entscheidet die „regionale Koordinierungsgruppe Witterung“ an den Regierungen der einzelnen Regierungsbezirke darüber, ob es zum Ausfall von Präsenzunterricht kommt.
Die Entscheidung der Koordinierungsgruppen ist verbindlich und gilt einheitlich für alle öffentlichen Schulen des Landkreises oder der kreisfreien Stadt bzw. für alle öffentlichen Schulen des Regierungsbezirks oder der von der Regierung bestimmten Landkreise im Zuständigkeitsbereich des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Damit ist sichergestellt, dass nicht an Schulen verschiedener Schularten desselben Einzugsbereichs unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden.
Genauere Informationen dazu sind in der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 25. Oktober 2022, Az. II.1-BS4406.0/65 zu finden.
Kommt es im Zuge der witterungsbedingten Einschränkungen des Präsenzunterrichts automatisch zu Unterrichtsausfall und wie erfahre ich, was an meiner Schule gilt?
Im Falle einer witterungsbedingten Einschränkung des Präsenzunterrichts soll im Rahmen der personellen und organisatorischen Kapazitäten vor Ort Distanzunterricht stattfinden, um einen kompletten Unterrichtsausfall zu vermeiden (vgl. § 19 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a BaySchO). Die Entscheidung, ob und ab welchem Zeitpunkt Distanzunterricht stattfindet, trifft die Schulleitung. Eine Notbetreuung vor Ort kann zudem nur dann geleistet werden, wenn diese organisatorisch und personell umgesetzt werden kann. Die Informationen hierzu sind auf der Homepage der entsprechenden Schule einzusehen.
Was muss ich als Lehrkraft beachten, um einen reibungslosen Ablauf von Distanzunterricht mit Hilfe eines Videokonferenzdienstes zu gewährleisten?
Damit Lehrkräfte bei kurzfristigen Schulschließungen schnell und zuverlässig auf einen Videokonferenzraum zur Nutzung für Distanzunterricht zurückgreifen können, sollten im Vorfeld folgende einfache Vorkehrungen getroffen werden. Diese werden im Folgenden am Beispiel des Videokonferenzdienstes ByCS-ViKo der BayernCloud Schule dargestellt:
1. Richten Sie sich im Videokonferenzdienst ViKo einen dauerhaften Raum ein. Hierzu bietet sich beispielsweise der dauerhafte „Persönliche Raum“ in ByCS-ViKo an. Hilfe dazu finden Sie hier. Achten Sie darauf, dass der Raum nicht gesperrt ist und sich auch nicht sperrt, wenn keine Teilnehmer anwesend sind (Raumverwaltung -> Konfiguration -> „Raum bei Inaktivität […] sperren“).
2. Speichern Sie ...
a) für sich selbst den Moderator-Zugang für die Web-Einwahl entweder als Link oder als QR-Code an einem sicheren Ort ab.
b) für die Schülerinnen und Schüler den Teilnehmer-Zugang als Link oder QR-Code in einem separaten Dokument ab.
3. Stellen Sie den Teilnehmer-Zugang den Schülerinnen und Schülern Ihrer Klasse in geeigneter Weise vorab zur Verfügung (z.B. zu Schuljahresbeginn) zum separaten Abspeichern. Dazu können Sie beispielsweise:
- Einen separaten Ordner im Cloud-Speicher (z. B. ByCS-Drive) anlegen, in dem Sie ein Dokument mit Anweisungen für Unterrichtseinschränkungen erstellen und mit der Klasse teilen. Unterstützung zu ByCS-Drive mit Office erhalten Sie hier.
- Einen Klassenkurs in der mebis Lernplattform nutzen. Unterstützung zur mebis Lernplattform finden Sie hier.
- Den Teilnehmer-Zugang über den Messenger in einem geeigneten Chat teilen. Nähere Informationen zum ByCS-Messenger erhalten Sie hier.
Das Einwählen in den Videokonferenzdienst mithilfe der vorab gespeicherten Zugangslinks ist auch bei Ausfällen anderer ByCS-Systeme möglich.
Für zusätzliche Unterstützung bei der Nutzung von ByCS-ViKo oder weiteren ByCS-Anwendungen, steht Ihnen der persönliche Support der BayernCloud Schule gerne zur Verfügung:
E-Mail: support@bycs.de
Telefon-Hotline: 089 95 44 55 44; Montag - Freitag 6:00 - 22:00 Uhr, Samstag 10:00 - 18:00 Uhr