Schülerinnen & SchülerTop-Meldungen

Abiturprüfung Kultusminister Piazolo stellt Regelungen zum Abitur am G9 vor

Bild: Drei Schüler am Schreibtisch

Die ersten Schülerinnen und Schüler des neuen neunjährigen Gymnasiums in Bayern werden ihr Abitur im Jahr 2026 ablegen. Nun wurde das Konzept hierfür vorgestellt, das eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schüler und Direktoren erarbeitet hat.

Schülerstipendium „Botschafter Bayerns“ entdecken fremde Länder!

Bild: Auszug aus dem Poster

Mit dem Stipendium „Botschafter Bayerns“ entdecken bayerische Schülerinnen und Schüler Länder fast aller Kontinente. Start der Bewerbungsphase für das Programmjahr 2021/2022 ist der 18.06.2020.

Corona aktuell Hier finden Schüler und Eltern Beratungsangebote und Unterstützung!

Foto: Junge sitzt traurig auf einer Treppe

Ob schulische Fragen, Sorgen, Streit oder Gewalterfahrung: Auch zur Zeit der Schulschließung stehen den Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Schülerwettbewerb „Wege zur Freiheit“ Schüler lassen die Geschichte der DDR und des Mauerfalls lebendig werden

Bild: Öffnung des Grenzübergangs Mödlareuth an der bayerisch-thüringischen Grenze am 9. Dezember 1989

2019 jährte sich der Mauerfall zum 30. Mal: Die Bayerische Landeszentrale für Poltisiche Bildungsarbeit (BLZ) veranstaltete aus diesem Anlass einen Schüler- und Jugendwettbewerb. Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Prüfungszeit Realschüler legen die Abschlussprüfungen ab

Kultusminister Sibler wünscht den fast 40.000 Prüflingen an den Realschulen viel Erfolg

Etwa 37.000 Realschülerinnen und Realschüler absolvieren in den nächsten Wochen ihre Abschlussprüfungen. Durch deren Bestehen erlangen sie ihren mittleren Schulabschluss. Dieser ermöglicht ihnen vielfältige berufliche Perspektiven und weitere schulische Anschlüsse.

Abschlussprüfungen Abschluss an der Wirtschaftsschule eröffnet viele Perspektiven

Gutes Gelingen! An den bayerischen Wirtschaftsschulen legen nun rund 5.100 junge Menschen ihre schriftlichen Abschlussprüfungen ab. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz wünschen den Prüflingen viel Erfolg.

Coronavirus aktuell FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Der bayerische Ministerrat hat in seiner Sitzung am 5. Mai 2020 weitere Entscheidungen zum Unterrichtsbetrieb an den Schulen im Freistaat getroffen. Hier finden Sie Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ). 

Prüfungszeit An Förderzentren und Schulen für Kranke beginnen die Abschlussprüfungen

An den Förderzentren und Schulen für Kranke beginnen die Abschlussprüfungen

Für 775 Schülerinnen und Schüler an Förderzentren und Schulen für Kranke beginnen die Abschlussprüfungen. Die Prüfungen ermöglichen den jungen Menschen den mittleren Schulabschluss der Mittelschule bzw. den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.

Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ Schüler der FOS Erding gewinnt zweiten Platz

Foto: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs

Mit viel Unternehmergeist zur eigenen App: Mit der innovativen Geschäftsidee hat Jakob Landbrecht, der an der Staatlichen Fachoberschule (FOS) Erding die 11. Klasse des Technikzweigs besucht, am vergangenen Freitag den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ gewonnen.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion