Schülerinnen & SchülerTop-Meldungen

Schülerwettbewerb „BundesUmweltWettbewerb“ sucht Talente mit nachhaltigen Ideen

Bild: Zwei Jugendliche erkunden die Natur im Schild

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln: Unter diesem Motto sucht der „BundesUmweltWettbewerb“ (BUW) Projekte von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zur Umweltbildung.

MINT-Förderung Neun bayerische Realschulen erhalten MINT21-Preis

Bild: Zwei Jungen und ein Mädchen mit Schutzbrillen bei einem chemischen Experiment

Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern – dies ist den Preisträgerschulen des MINT21-Preises mustergültig gelungen. Bei einer Online-Veranstaltung wurden nun neun bayerische Realschulen damit ausgezeichnet.

Schülerwettbewerb crossmedia Schüler zeigen kreative Ideen rund um digitale Medien

Bild: Posterauszug des Wettbewerbs

Beim Schülerwettbewerb „crossmedia“ waren Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen von der Grundschule bis zum Abitur aufgerufen, kreative Projekte einzureichen, die mit digitalen Medien umgesetzt wurden.

Coronavirus aktuell FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen

Bild: Ein Schüler trägt Mundschutz und liest in einem Buch

Hier haben wir Informationen zu Unterrichtsbetrieb und Infektionsschutz an Bayerns Schulen sowie zu Beratungsmöglichkeiten übersichtlich zusammengefasst. Darüber hinaus ergänzen wir diese Seite fortwährend um Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ) rund um das Coronavirus. (Stand: 27.11.2020, 18:15 Uhr)

Coronavirus aktuell Informationen in anderen Sprachen und Leichter Sprache

Symbolbild: Flaggen anderer Länder

Allgemeine Information zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen in Englisch und weiteren Sprachen. / General information on teaching in Bavarian schools in English and other languages. 

Informatikwettbewerbe Wettbewerb begeistert für Vielfalt der Informatik

Foto: Computertastatur

Informatik ist nicht nur eine spannende Wissenschaft, sie begegnet uns auch ständig im Alltag. Mit „Informatik-Biber“, „Jugendwettbewerb Informatik“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ wollen die Bundesweiten Informatikwettbewerbe Schülerinnen und Schüler aller Schularten für die verschiedenen Felder der Informatik begeistern. Ab sofort anmelden!

Coronavirus aktuell Anpassungen sorgen für Erleichterungen im Schulalltag

Bild: Schülerin mit Maske vor Schulgebäude

Maskenpausen und eine angepasste Regelung im Umgang mit erkälteten Schülerinnen und Schülern: Diese Neuerungen sollen mithelfen, den Schulalltag für die bayerische Schulfamilie inmitten der Corona-Pandemie zu erleichtern.

Schülergesundheit Wettbewerb motiviert zu einem Leben ohne Rauchen

Bild: Werbebild des Wettbewerbs „Be Smart - Don't Start“ 2020 2021

Als Klasse „Nein“ sagen zu Zigaretten: Der Wettbewerb „Be Smart - Don´t Start“ soll Nikotinabhängigkeit von Schülerinnen und Schülern präventiv verhindern und einen Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Jetzt mitmachen!

Mittelschulen Schulversuch TAFF fördert Talente an Bayerischen Mittelschulen

Bild: Schülerinnen und Schüler tanzen bei einer Theater-Aufführung auf einer Bühne

„TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule“: In den letzten 5 Jahren hat der gleichnamige Schulversuch die Begabtenförderung an den Mittelschulen gezielt in den Vordergrund gerückt. Eine Abschlussveranstaltung würdigt nun seine Erfolge.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.
Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier.