Schülerinnen & SchülerTop-Meldungen

München Schüler engagieren sich tatkräftig für den Umweltschutz

Bild: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (hi. Mitte) sowie Umweltminister Thorsten Glauber (hi. li.) mit Schülern und Lehrkräften bei der Müllsammelaktion des Luitpold-Gymnasiums im Englischen Garten

Besonderer Fokus auf den Umweltschutz: Im Rahmen des Umwelttages sammelten Schülerinnen und Schüler des Münchener Luitpold-Gymnasiums Müll und sortierten diesen anschließend für die weitere sachgerechte Entsorgung.

Unterfranken Grundschüler präsentieren Leseprojekt

Bild: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz beim Besuch der Adalbert-Stifter-Grundschule Würzburg in einem Klassenzimmer

„Lesen aus dem Koffer“: Unter diesem Namen haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Adalbert-Stifter-Grundschule in Würzburg-Zellerau ein Leseprojekt durchgeführt, das sie nun auch Kultusstaatssekretärin Anna Stolz vorstellten.

Austauschprogramm Junge Botschafter vertreten Bayern in sechs Ländern

Bild: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (li.) und Konsul Mathews Lebelo vom südafrikanischen Generalkonsulat in München (re.) mit den neu ernannten „Botschaftern Bayerns“, die nun Richtung Südafrika aufbrechen

Als „Botschafter Bayerns“ für ein Schuljahr ins Ausland: Diese Chance nutzen erneut 15 bayerische Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren, die nun im Kultusministerium in ihr Auslandsjahr verabschiedet wurden.

Jugend forscht und Schüler experimentieren Junge Forscherinnen und Forscher mit Neugier gesucht

Bild: Schüler experimentieren

Der Wettbewerb „Jugend forscht“ unterstützt das Forschen im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften. Das Projekt wird in zwei Altersstufen durchgeführt. Neben „Jugend forscht“ richtet sich "„Schüler experimentieren“ an junge Nachwuchsforscher von höchstens 14 Jahren.

München & Nürnberg Steuerfachangestellte starten erfolgreich ins Berufsleben

Bild: Drei Absolventinnen posieren mit beschrifteten Schildern auf der Abschlussfeier in Fürth

Für über 1.000 Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung als Steuerfachangestellte gab es Grund zu feiern: Sie alle haben 2019 ihre Berufsausbildung in den Kammerbereichen der Steuerberaterkammern München und Nürnberg erfolgreich abgeschlossen.

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit Aktionswoche beschäftigt sich mit nachhaltigem Lebensstil

Foto: Statistik; darauf: kleine Pflanze sprießt aus Boden

„Welche Auswirkungen hat mein Lebensstil auf nachfolgende Generationen bzw. auf das Leben in anderen Erdteilen? Wie ernähre ich mich richtig und wieso ist Bewegung gut für den Körper?“ Mit Fragen wie diesen können sich bayerische Schülerinnen und Schüler im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beschäftigen.

Schuljahresende 2018/2019 Bayerische Schulfamilie startet in die Sommerferien

Bild: Grundschülerinnen in Startposition auf der Laufbahn

Sommerferien in Bayern! Für mehr als 1,6 Millionen Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrkräfte in Bayern beginnen Ende Juli die Sommerferien. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz wünschen schöne und erholsame Ferien!

2. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen Champions unter den Robotikern ausgezeichnet

Technische Meisterleistung und großes Engagement: Sechs Schülerteams aus bayerischen Realschulen wurden bei den 2. Bayerischen Robotik-Meisterschaften für die Konstruktion von Paket-Robotern ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 120 Schulteams an der diesjährigen Wettbewerbsrunde beteiligt.

Wettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ Schüler füllen die europäische Idee mit Leben

Bild: Gruppenbild einer ausgezeichneten Schülerklasse mit Europafahne

Beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn - Wir in Europa“ drehte sich in der Wettbewerbsrunde 2018/2019 alles um unser Nachbarland Polen. In Bamberg wurden jetzt die besten Kreativbeiträge ausgezeichnet.

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion