Lernen kreativ: Ideen für Schule und Unterricht

Mehrere Schüler im Klassenzimmer tuschelnd


Ob Nützliches für den Unterricht oder für das Lernen, ob Ideen für das Engagement im Schulleben oder das Erwerben von Qualifikationen für das Leben in und nach der Schule: Die Rubrik "Rund um Schule" bietet wissenswerte Neuigkeiten, die den Lebensraum Schule betreffen.
Auch Einblicke in das bildungspolitische Geschehen lassen sich hier finden – denn wer über Schule und Bildung Bescheid wissen will, braucht Informationen aus erster Hand.

Mit unserem Newsletter informieren wir Eltern regelmäßig über die neu eingestellten Inhalte. Sie können ihn hier bestellen.

Schuljahresende 2019/2020 Bayerische Schulfamilie startet in die Ferien

Bild: Grundschülerinnen in Startposition auf der Laufbahn

Für mehr als 1,65 Millionen Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrkräfte in Bayern beginnen die Sommerferien. Kultusminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz wünschen erholsame Ferien.

DELF-Sprachzertifikat Französisch Realschüler erreichen herausragende Ergebnisse

Bild: Französische Flagge

Très bien! Bayerische Realschülerinnen und Realschüler haben sich auch in diesem Jahr mit herausragenden Ergebnissen an den freiwilligen Prüfungen zum DELF-Sprachzertifikat in Französisch beteiligt.

Schülerlandeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ Schüler geben der Geschichte ein Gesicht

Bild: Ausschnitt aus Wettbewerbsplatkat Erinnerungszeichen 2019/2020

„Der Geschichte ein Gesicht geben“ - unter diesem Motto waren Schülerinnen und Schüler aller Schularten beim diesjährigen Landeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ aufgerufen, Geschichte lebendig werden zu lassen. Nun wurden 28 erfolgreiche Projekte ausgezeichnet.

67. Europäischer Wettbewerb Bayern punktet mit bester Teilnahmezahl und vielen Preisen

Foto: Ausschnitt aus Wettbewerbsplakat

EUnited- Europa verbindet – unter diesem Motto rief der 67. Europäische Wettbewerb zum Mitmachen auf. Über 22.600 bayerische Schülerinnen und Schüler kamen diesem Aufruf nach. Damit liegt Bayern auf Platz 1 der Beteiligungszahlen.

Magazin „Schule & wir“ Lernen in Zeiten der Corona-Krise

Bild: Cover der Schule & wir 2 2020

Die Corona-Pandemie bestimmt seit Monaten unseren Alltag und selbstverständlich auch das Schulleben. In der neuen, digitalen Ausgabe der Schule & wir schildern Schüler, Lehrkräfte und Eltern, wie sie die Zeit des „Lernens daheim“ erlebt haben. Jetzt digitale Ausgabe lesen!

Schöne Ferien Der Ferienkalender 2020/21 ist da!

Bild: Ferienkalender 20/21

Ferien in Bayern: Der Ferienkalender 2020/21 von Silvia-Maria Kammermeier zeigt, wie ein gesundes und aktives Schulleben aussieht. Er steht nun auch zum Download bereit und ist als Poster bestellbar.

Gymnasium Abiturjahrgang 2020 erreicht sehr gutes Ergebnis

Bild: Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Grünwald während einer schriftlichen Prüfung

Die Abiturprüfungen 2020 an den bayerischen Gymnasien fanden - ebenso wie die Abschlussprüfungen an den übrigen Schularten - unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Abiturprüfung Kultusminister Piazolo stellt Regelungen zum Abitur am G9 vor

Bild: Drei Schüler am Schreibtisch

Die ersten Schülerinnen und Schüler des neuen neunjährigen Gymnasiums in Bayern werden ihr Abitur im Jahr 2026 ablegen. Nun wurde das Konzept hierfür vorgestellt, das eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schüler und Direktoren erarbeitet hat.

Schülerwettbewerb „Wege zur Freiheit“ Schüler lassen die Geschichte der DDR und des Mauerfalls lebendig werden

Bild: Öffnung des Grenzübergangs Mödlareuth an der bayerisch-thüringischen Grenze am 9. Dezember 1989

2019 jährte sich der Mauerfall zum 30. Mal: Die Bayerische Landeszentrale für Poltisiche Bildungsarbeit (BLZ) veranstaltete aus diesem Anlass einen Schüler- und Jugendwettbewerb. Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Sommerferien Zusätzliche Ferienangebote für Kinder entlasten Familien

Bild: Fünf Grundschulkinder lachen in die Kamera

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele Eltern im Freistaat ihren Jahresurlaub bereits weitestgehend aufgebraucht. Nun präsentierten Kultusministerium und der Bayerische Jugendring Ferienangebote für die anstehenden Sommerferien.

Vorlese-Funktion