Umwelt, Gesundheit & Sport

Besondere Wettbewerbe

Pflanze in Reagenzglas


Die hier erfassten Wettbewerbe fördern die Interessen und Begabungen der Teilnehmer im Bereich "Umwelt" und "Gesundheit" auf besondere Art und Weise.

Die vorgestellten Wettbewerbe bieten unterschiedliche Angebote aus diesem Bereich. Sie umfassen oft eine Auswahl von verschiedenen Wettbewerbsformaten, finden jährlich statt und werden auf verschiedenen Ebenen durchgeführt.

Schulen finden Recht und Gesetz im Überblick hier.

Schülerwettbewerb „BundesUmweltWettbewerb“ sucht Talente mit nachhaltigen Ideen

Bild: Zwei Schüler tüfteln an einem elektrischen Bauteil

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln: Unter diesem Motto sucht der „BundesUmweltWettbewerb“ (BUW) Projekte von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zur Umweltbildung.

Bundesjugendspiele Homepage unterstützt Planung und Auswertung

Foto: Zwei Schüler vor dem Wettlauf an der Startlinie

Der Internetauftritt der Bundesjugendspiele erleichtert Lehrerinnen und Lehrern die Orientierung und mit der App gelingt die Auswertung der Ergebnisse noch besser.

Weitere Wettbewerbe


Die im Folgenden aufgeführten Wettbewerbe stellen zusätzliche Angebote dar, die sich ebenfalls auf den Bereich Umwelt" und "Gesundheit" beziehen. Sie werden nicht immer jährlich durchgeführt, beinhalten aber interessante und häufig auch kreative Aufgabenstellungen, die sich ebenfalls in den Unterricht integrieren lassen.

Schulen finden Recht und Gesetz im Überblick hier.

Natura 2000 - BayernOskar Wettbewerb sucht innovative Naturschutzprojekte

Bild: Poster zum Wettbewerb

Das EU-Projekt LIFE living Natura 2000 prämiert Projekte in Bayern, die zur Sicherung des europäischen Naturerbes mit seinen einzigartigen Lebensräumen, Tier- und Pflanzenarten beitragen. Jetzt bewerben!

Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ Junge Fotokünstlerinnen und -künstler gesucht

Bild: Aufnahme des Obersees im Landkreis Berchtesgadener Land

Der Wettbewerb „Natur im Fokus“ zeichnet Fotos von Schülerinnen und Schülern aus, die der Natur in Bayern kreativ nahekommen. Also nichts wie raus ins Freie mit der Kamera oder dem Handy und mit tollen Bildern an der Wettbewerbsrunde 2020 teilnehmen!

Wettbewerb „Vielfalt zählt!“ Kreative Schüler machen sich für den Artenschutz stark

Symbolbild: Eine Collage eines Frauenkopfes und eines Strands

Ein künstlerisches Zeichen setzen für bedrohte Tier- und Pflanzenarten: Schülerinnen und Schüler können kreative Werke einreichen, die prämiert und in der Zoologischen Staatssammlung ausgestellt werden. Jetzt mitmachen! 

biozukunftspreis Wettbewerb zeichnet Engagement im Umweltschutz aus

Foto: Logo biozukunftspreis

Ob in Naturschutzprojekten oder Seminararbeiten - es gibt viele Möglichkeiten, sich mit Umweltschutz zu beschäftigen und sich dafür stark zu machen. Jetzt Projekte einreichen!

Deutscher Klimapreis Bayerische Schulen für Klimaschutz-Projekte geehrt

Bild: Symbolbild einer Weltkugel, auf der grüne Pfeile einen Kreislauf anzeigen

Bereits zum elften Mal waren beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis kreative Ideen und Projekte für den Klimaschutz gesucht. Auch zwei bayerische Schulen wurden dabei nun ausgezeichnet.

Vorlese-Funktion