MINT
Kultusministerin Anna Stolz (3. v. l.) bei der feierlichen Preisverleihung ©Tobias Hase

Kultusministerin Anna Stolz: „Wissen in der Praxis nutzen! MINT21DIGITAL macht stark für eine digitale Zukunft!“

MÜNCHEN. Kultusministerin Anna Stolz würdigte die Preisträgerinnen und Preisträger begeistert: „Diese jungen Menschen sind fit für eine digitale Zukunft! Das zeigt die Initiative MINT21DIGITAL ganz deutlich: In beeindruckenden Projekten setzen bayerische Realschülerinnen und Realschüler ihr Zukunftswissen in die Praxis um – mit herausragendem Erfolg! Die Siegerschulen sind echte Aushängeschilder für den MINT-Standort Bayern. Ich danke allen, die sich in die Initiative MINT21DIGITAL einbringen, vor allem unseren neugierigen, kreativen und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern!“

Die Projekte bieten ein breites Spektrum an Themen: von der praktischen Idee eines Putzroboters, über innovative Robotik und Gamedesign bis hin zu einer digitalen „MINTeinander“-Plattform für Jung und Alt für soziale Interaktion und zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte anlässlich der Preisverleihung: „Unsere bayerischen Betriebe bieten jungen Talenten vielfältige Karriereperspektiven und ausgezeichnete Entwicklungschancen. Damit unser Wirtschaftsstandort langfristig konkurrenz- und zukunftsfähig bleibt, sind die Betriebe auf gut ausgebildete MINT-Nachwuchskräfte angewiesen, die innovative Lösungen entwickeln und umsetzen können. Zur Sicherung dieses Fachkräftebedarfes brauchen wir Bildungsprojekte, die frühzeitig, individuell und praxisnah die Technikbegeisterung junger Menschen wecken. Aus Sicht der bayerischen Wirtschaft stellt die Initiative MINT21DIGITAL an bayerischen Realschulen die richtigen Weichen, stärkt sie doch die MINT-Kompetenzen der bayerischen Schülerinnen und Schüler und macht sie fit für die Arbeitswelt von morgen.“

Hubert Schurkus, Präsident des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, unterstrich ebenfalls: „Unsere Bildungsprojekte sollen vor allem praxisnah sein. Denn so schaffen wir eine direkte Verbindung zwischen Schulen und den Alltagsanwendungen in den Unternehmen. Hinzu kommt: Die MINT21DIGITAL-Initiative an Bayerischen Realschulen ist deswegen so besonders, da sie den Schulen viel Spielraum ermöglicht. Sie können eigenständig kreative Ideen im MINT-Bereich entwickeln, um sie dann mit anderen Realschulen zu teilen. So profitieren sukzessive immer mehr Schülerinnen und Schüler von diesem Konzept.“

Informationen zur Initiative MINT21 DIGITAL

Die Initiative MINT21 startete als Teil der Initiative Realschule21 im Jahr 2010, um das besondere Bildungsangebot der Schulart Realschule in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) weiterzuentwickeln und diese zukunftsfähig zu positionieren. Digitale Themen rücken seitdem zunehmend in den Mittelpunkt, so wurde MINT21 gemäß dieser neuen Schwerpunktsetzung im Jahr 2018 in MINT21DIGITAL umbenannt. Die derzeit 78 Netzwerk-Realschulen haben bisher über 600 Projekte verwirklicht. Projektpartner der MINT-Förderung sind bayme und vbm (die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber), die vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.), die bbw (das Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.) und das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Mit dem MINT21-Preis 2023 wurden ausgezeichnet:

(in alphabetischer Reihenfolge nach Ort, Projektname in Klammern):

Oberbayern-West

Staatliche Realschule Herrsching: Gamedesign

Unterfranken

Staatliche Realschule Marktheidenfeld: Solarzellenanlagen - Putzroboter

Oberpfalz

Staatliche Realschule Vohenstrauß: MINT Maker Space

Niederbayern

Staatliche Realschule Eggenfelden: Bau eines Holzhauses in Kooperation mit Firma aus der Region

Oberfranken

Alexander-von-Humboldt-RS, Staatliche RS Bayreuth: MINTeinander

Oberbayern-Ost

Staatliche Realschule Bruckmühl: Planung und Bau von hochwertigen HIFI-Lautsprechern

Mittelfranken

Staatliche Realschule Zirndorf: BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schwaben

Anton-Jaumann-RS, Staatliche RS Wemding: Prototyp einer Biogasanlage

SONDERPREIS

Johann-Simon-Mayr-Schule, Staatliche RS Riedenburg (Niederbayern): Gesamtkonzept Robotik

Weiterführende Informationen

Stand: 26. März 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    MINT21DIGITAL-Projekte an neun bayerischen Realschulen