Bildungsregionen in Bayern – Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse - page 140

139
10. Umsetzungsstrategien vor Ort
Das Staatsministerium kann Landkreisen und kreisfreien Städten das Qualitätssiegel
„Bildungsregion in Bayern“ verleihen, wenn sie ein regionales Konzept unter
Mitwirkung des örtlichen Jugendhilfeausschusses erarbeiten und umsetzen, das den
Zielen einer Bildungsregion entspricht. Das regionale Bewerbungskonzept und die
erfolgten Umsetzungsschritte werden der Öffentlichkeit im zweiten Dialogforum
vorgestellt.
Für die teilnehmenden Landkreise und kreisfreien Städte bedeutet dies, dass sie
frühzeitig eine Strategie entwickeln müssen, wie die einzelnen Maßnahmen und
Projekte später umgesetzt werden und wie das regionale Konzept verwirklicht wird.
Schließlich soll der Mehrwert für die jungen Menschen in der Region auch nachhaltig
erzielt werden.
In organisatorischer Hinsicht bietet es sich in der Regel an, auf den in der
Arbeitsphase bewährten Strukturen auch nach der Auszeichnung mit dem
Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ aufzubauen und sie im Hinblick auf das
neue Ziel – die Umsetzung des regionalen Konzepts – anzupassen. Zur
Umsetzungsstrategie gehört es auch, Entwicklungsziele zu formulieren, Prioritäten
zu setzen, Ansprechpartner zu benennen, Ablaufschritte zu vereinbaren und
Finanzierungsfragen zu klären. Hilfreich kann es sein, vor Ort ein begleitendes
Monitoring durchzuführen, um den Gesamtprozess besser steuern zu können.
Für die Umsetzung des regionalen Konzepts gibt es bei der Initiative
„Bildungsregionen in Bayern“ keine festen Vorgaben und keine verbindlichen
Rahmenbedingungen. Auch hier gilt das Leitmotiv „in der Region, aus der Region, für
die Region“. Die Landkreise und kreisfreien Städte entscheiden selbst und in eigener
Verantwortung, wie sie ihr regionales Konzept umsetzen, das sie im zweiten
Dialogforum verabschiedet und mit dem sie sich erfolgreich um das Gütesiegel
„Bildungsregion in Bayern“ beworben haben.
1...,130,131,132,133,134,135,136,137,138,139 141,142,143,144,145,146,147,148,149,150,...162
Powered by FlippingBook