Bildungsregionen in Bayern – Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse - page 49

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8. Steckbriefe der Bildungsregionen
Im ersten Dialogforum werden die fünf Säulen einer Bildungsregion und der jeweilige
Ist-Stand in der Region vorgestellt. Zudem werden mögliche Handlungsfelder für die
weitere Entwicklung hin zur Bildungsregion aufgezeigt. Ausgehend von ihrer
jeweiligen Situation setzen sich die Landkreise und Städte eigene
Arbeitsschwerpunkte und Entwicklungsziele.
Die Landkreise und Städte nehmen diese Gestaltungsmöglichkeiten wahr und richten
sich in den Arbeitskreisen entsprechend aus. Manche entscheiden sich sogar dafür,
noch eine sechste oder siebte Säule zu errichten. Das regionale Bewerbungskonzept
ist dann das Ergebnis dieses mehrmonatigen Prozesses.
Die Landkreise und Städte, die bereits mit dem Gütesiegel „Bildungsregion in
Bayern“ ausgezeichnet wurden, informieren im Folgenden in alphabetischer
Reihenfolge über ihre Motivation, ihre Schwerpunkte und Ziele sowie den Mehrwert,
den sie sich versprechen. Auskunft geben die jeweiligen regionalen
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die eine zentrale Funktion in einer
Bildungsregion haben. Für jede Bildungsregion wurde ein „Steckbrief“ erstellt. Dies
bedeutet, dass sich diejenigen Landkreise und Städte, die sich gemeinsam engagiert
und beworben haben, auch gemeinsam in einem „Steckbrief“ präsentieren.
Landkreise und Städte, deren Bewerbungskonzept das beschriebene Verfahren
bereits positiv durchlaufen haben, deren Siegelvergabe allerdings noch aussteht,
sind ebenfalls mit einem Steckbrief vertreten. Jene, die sich auf dem Weg befinden
und das Qualitätssiegel noch erhalten werden, wären in einer späteren Ausgabe zu
berücksichtigen.
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