20
21
Sie können
mehrere Bewerber von verschiedenen Listen
wählen:
Sie können einem Bewerber eine Stimme geben:
1
Sie können einem Bewerber zwei Stimmen geben:
2
Sie können einem Bewerber drei Stimmen geben:
3
Sie schreiben die Zahl neben den Namen.
Bitte achten Sie darauf
:
• Sie dürfen für
einen Bewerber nicht mehr als 3 Stimmen
geben!
• Sie dürfen
nicht mehr Stimmen geben als
oben auf dem Stimm-Zettel stehen
Dazu müssen Sie alle Zahlen
zusammen zählen!
Wenn Sie
zu viele
Stimmen abgegeben haben:
Dann ist Ihr Stimm-Zettel ungültig!
Deshalb: Lassen Sie sich von Wahl-Helfern im Wahl-Raum helfen!
Oder Sie haben eine Person: der Sie vertrauen.
• sie hilft Ihnen beim Wählen zu Hause
• oder im Wahl-Raum
Die Wahl-Helfer helfen Ihnen gerne.
Die Helfer dürfen auch
nicht weiter sagen
: wen Sie gewählt haben!
Wenn Sie noch nicht alle Stimmen haben:
Dann können Sie auch noch
ein Kreuz bei der Partei-Liste
machen:
Die übrigen Stimmen werden dann von oben nach unten auf der Liste verteilt.
Jeder Bewerber bekommt eine Stimme.
So weit die übrigen Stimmen noch reichen.
Stimmen
3
+
1
+
3
+
2
+
1
+
3
+
3
??
Lisa
Wahl-Hel fer
Möglichkeiten zu wählen
Möglichkeit 2:
Möglichkeit 2 ist schwierig.
Sie können Bewerbern von verschiedenen Parteien
bis zu 3 Stimmen geben.
Zum Beispiel:
Sie haben
28 Stimmen
Ganz oben auf dem Stimm-Zettel steht:
wie viele Stimmen Sie haben.
Sie müssen
alle Zahlen
zusammen zählen.
Lassen Sie sich helfen!
Partei 3
1
3
3
2
1
Partei 1
Partei 2
Die Gemeinde-Rats-Mitglieder oder Stadt-Rats-Mitglieder und die Kreis-Räte wählen