Was sind Kommunal-Wahlen?
Seite 4
Warum sind Kommunal-Wahlen wichtig?
Seite 5
Wer darf wählen?
Seite 6
Wer darf nicht wählen?
Seite 7
Die Vorderseite von der Wahl-Benachrichtigung
Seite 8
Die Rückseite von der Wahl-Benachrichtigung
Seite 10
Ihre Stimmen
Seite 12
Die Stimm-Zettel
Seite 13
So wählen Sie:
• den ersten Bürgermeister und den Land-Rat_ _____________ Seite 14
• die Gemeinde-Rats-Mitglieder oder Stadt-Rats-Mitglieder_ ___ Seite 16
und die Kreis-Räte___________________________________ Seite 16
Möglichkeiten zu wählen:
• Möglichkeit 1_ ______________________________________ Seite 18
• Möglichkeit 2_ ______________________________________ Seite 20
• Möglichkeit 3_ ______________________________________ Seite 22
So kann der Stimm-Zettel auch aussehen
Seite 24
Der Stimm-Zettel ist ungültig
Seite 25
Im Wahl-Raum
Seite 26
Die Brief-Wahl
Seite 28
Wer hat die Wahl gewonnen?
Seite 30
Das Wahl-Hilfe-Heft können Sie bestellen
Seite 31
Gehen Sie zur Kommunal-Wahl!
Bestimmen Sie die Politik in Ihrer Heimat mit!
Das steht
auf den Seiten:
2
3
Bei der Kommunal-Wahl
können Sie mitbestimmen:
wer sich um
Ihr Dorf, Ihre Stadt und Ihren Landkreis
kümmert!
Wählen Sie die Männer und Frauen, denen Sie am meisten vertrauen!
Denn sie entscheiden: wofür das Geld künftig ausgegeben wird.
Zum Beispiel
für einen neuen Kindergarten,
für neue Straßen und Wege oder für die Feuerwehr.
Fast jeder über 18 Jahren darf wählen gehen.
Genaues dazu steht auf Seite 6 und Seite 7.
Eigentlich ist Wählen ganz einfach.
Die Kommunal-Wahl ist etwas schwieriger.
Deshalb erklären wir Ihnen in Leichter Sprache: wie Sie richtig wählen.
Lesen Sie das Heft bitte in aller Ruhe durch.
Unser Tipp:
Sie können das Heft auch gerne mit zur Wahl nehmen.
Auf
Seite 23
erklären wir Ihnen Schritt für Schritt:
wie Sie einfach wählen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Wahl!
Ihre
Ihr
Irmgard Badura
Beauftragte der
Bayerischen Staatsregierung
für die Belange von
Menschen mit Behinderung
Dr. Harald Parigger
Direktor der
Bayerischen Landeszentrale
für politische Bildungsarbeit
Lisa
Ludwig
Einfach verstehen!
Die Kommunal-Wahlen in Bayern
am 16.März 2014
16.
März
2014
Lisa
Ludwig