5 Projektdokumentationen
37
Curriculum „Mundart und Brauchtum im Odelzhausener Raum“
Jgst.
Inhalte
1
Brauchtumssuche mit darstellendem Spiel in bairischer Sprache
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Brauchtum in der Region aus-
einander und präsentieren einen ausgewählten Brauch im darstellenden Spiel. Die
Dialoge werden in Mundart gesprochen, um diese als Ausdruck von Identität und
Heimat zu erfahren.
Singen bairischer Lieder
Die Schülerinnen und Schüler lernen bairische Lieder kennen, können diese selbst
singen und erfahren Freude beim Musizieren mit verschiedenen lokalen Gruppen,
wie Kindergarten oder Blaskapelle.
Klassen
der
flexiblen
GS
Bairische Sprache im Jahreslauf/Bairischer Kalender
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich monatsweise mit passenden bayerischen
Gepflogenheiten und den dazu gehörigen Mundartbezeichnungen. Diese entstam-
men dem Erfahrungsschatz der Kinder und ihrer Familien.
2
Bayerische Volkstänze
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene bayerische Volkstänze und deren
typische Merkmale kennen und setzen diese in kreative Bewegungen im Tanz um.
3
Bairische Wortschatzarbeit
Die Schülerinnen und Schüler sammeln bairische Ausdrücke und deren Bedeutung
und dokumentieren diese in einem „Wörterbuch des Bairischen“. Zudem setzen sie
sich mit bairischen Texten, Witzen und Gedichten auseinander, um wertschätzend
die Bedeutung sprachlicher Vielfalt kennenzulernen.
3/4
Bairische Gstanzln
Die Schülerinnen und Schüler lernen die musikalische Sonderform „Gstanzln“
kennen und verfassen durch kreative Auseinandersetzung mit Alltagssituationen aus
ihrem Lebensbereich innovativ eigene Gstanzln und führen diese auf.
4
Bairisches Brettspiel
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein Brettspiel und verfassen die Spielregeln
in regionaler Mundart. Dabei fließen Formen des freien Schreibens ein.
5
Schreiben und Illustrieren von bairischen „Räuber Kneißl“-Geschichten
Die Schülerinnen und Schüler lernen Geschichten aus ihrer Region kennen. Sie üben,
diese im Dialekt kreativ zu erzählen und zu verschriftlichen. Zudem illustrieren sie
ihre Texte und präsentieren diese in Mundart.
6
Erstellen einer Werbebroschüre für den Odelzhausener Raum in Mundart
Die Schülerinnen und Schüler lernen ihren Heimatraum kennen und zeigen in
einer Werbebroschüre dessen Besonderheiten auf. Sie formulieren diese Broschüre
passend zur Region in Mundart. Sie gestalten auch die Werbetexte ansprechend mit
modernen Medien.