Musikplan - page 34

Musisch-künstlerische Bildung sollte im Hinblick
auf die Förderung von Teamfähigkeit, Kommunika-
tionsfähigkeit, sozialer Sensibilität und innovativen
Denkweisen integraler Bestandteil der Fachhoch-
schulausbildung sein.
Im Rahmen des „allgemeinwissenschaftlichen
Wahlpflichtfachs“ Musik an den Fachhochschulen
können Unterrichtsangebote in Musiktheorie und
Musikgeschichte, aber auch musikalische Praktika
wie Chor, Orchester und verschiedene Instrumen-
talensembles von Studierenden aller Fachrichtun-
gen wahrgenommen werden. An den Hochschulen
für angewandte Wissenschaften wird Musik auch
imRahmen der Ausbildung von Sozialpädagogen als
Pflichtfachim„musisch-sportlichenBereich“unter-
richtet. An der Fachhochschule Regensburg wurde
ein Bachelorstudiengang „Musik und bewegungs-
orientierte Sozialpädagogik“ eingerichtet.
Die staatlich anerkannte Katholische Stiftungsfach-
hochschule München widmet sich mit ihremMu-
sikpädagogischen Zentrum u. a. der musik- und
medientherapeutischen Arbeit mit sozial und psy-
chisch-emotional gestörten Kindern und Jugend-
lichen sowie der Musikpraxis mit alten Menschen.
Die Evangelische Fachhochschule Nürnberg bie-
tet eine Zusatzausbildung für Studierende aller
Fachbereiche in den Bereichen„Gitarre“ und„Band-
leitung“, diemit der D-Prüfung abgeschlossen wird.
Vorschlag zur Weiterentwicklung:
• Ausbau der musikalischen Angebote ins-
besondere im Bereich der sozialen Arbeit
Hochschule für Musik
und Theater München
FACHHOCHSCHULEN/
HOCHSCHULEN FÜR
ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN
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