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Können Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf aufgrund ihres Förderbedarfs die Lernziele der be
suchten Jahrgangsstufe nicht erreichen, können sie an der Mittel
schule auch lernzieldifferent unterrichtet werden. Sie erhalten dann
eine beschreibende Bewertung statt Noten im Zeugnis. Lernziel
differenz setzt Ihr Einverständnis als Erziehungsberechtigte voraus
und gilt jeweils für ein Schuljahr. In der Abschlussklasse erhalten
die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Abschluss, der
ihre erreichten Lernziele und Fähigkeiten beschreibt sowie eine
Empfehlung über Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung
und zum weiteren Bildungsweg gibt.
Unterstützungsangebote gibt es auch im Übergang Schule – Beruf
bei den Berufsorientierungsmaßnahmen und durch die Arbeits
agenturen (z.B. Beratung durch die sog. Reha-Berater). Jugendliche
mit einer (Schwer)Behinderung können sich z.B. bei der Suche
nach einem Praktikumsplatz unterstützen lassen.
Weitere Informationen enthält die Broschüre „Der beste Bildungs
weg für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf – Informationen zum Besuch weiterführender
Schulen sowie zum Übergang von der Schule in den Beruf“.
Die Broschüre ist ab Herbst 2019 erhältlich zum Download unter:
www.km.bayern.de/inklusionzum Bestellen unter:
www.bestellen.bayern.de