Erprobung des Sammelkurses
In
Gym
Förderung von Kindern und Jugendlichen
mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte
am Gymnasium
Nach dem Halbjahr am Pilotgymnasium (Phase I) kehren die
Schülerinnen und Schüler an ihre wohnortnahe Stammschule
zurück, wo sie am regulären Unterricht teilnehmen (Phase II).
Begleitend werden sie dort, u.a. in Blockseminaren, weiter
sprachlich gefördert:
Phase I am
In
Gym
-Pilotgymnasium
(bis zu den Herbstferien bzw. Osterferien)
intensiver DaZ-Unterricht, angereichert durch je vier Wochen-
stunden in einer modernen Fremdsprache (E/F) und Mathe-
matik; Rhythmisierung durch zusätzliche Angebote in den
Bereichen Sport, Musik, Kunst und Theater
(bis Weihnachten bzw. Pfingsten)
Fortführung des Unterrichts in DaZ, Mathematik und einer
modernen Fremdsprache, Erweiterung um Unterricht aus
dem MINT-Bereich (Natur und Technik, Biologie, Physik,
Chemie) – Schwerpunkt: Ausbau der fachsprachlichen Kom-
petenzen; Rhythmisierung durch zusätzliche Angebote (Sport,
Musik, Kunst, Theater)
(bis zum Ende des Sammelkurses)
Fortführung des Unterrichts in DaZ, Mathematik, einer moder-
nen Fremdsprache und in MINT-Fächern, Erweiterung um
gesellschaftswissenschaftliche Fächer (Geo/G/Sk); Rhythmi-
sierung durch zusätzliche Angebote (Sport, Musik, Kunst und
Theater), Binnendifferenzierung: Hospitation fortgeschritte-
ner Lerner in Regelklassen am Pilotgymnasium
Das Pilotprojekt
In
Gym
ist eingebettet in den Kontext der Stra-
tegien zur Aufnahme und Förderung von Schülerinnen und
Schülern mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte an staatlichen
Gymnasien in Bayern, deren zentralen Bestandteil das
Projekt
Sprachbegleitung
bildet. Häufig erfolgt eine individuelle Auf-
nahme unmittelbar an einem Gymnasium, i. d. R. zunächst als
Gastschülerin bzw. Gastschüler. Neben demPilotprojekt
In
Gym
dient eine
flexible Sprachförderung
dazu, vor allem Gymna-
sien im ländlichen Raum differenziert und bedarfsgerecht bei
der (fach-)sprachlichen Förderung von Seiteneinsteigern zu
unterstützen. Im Falle einer Aufnahme von einzelnen Seiten-
einsteigern stehen an staatlichen Gymnasien Förderinstru-
mente wie die individuelle Lernzeit zur Verfügung.
Schülerinnen und Schüler, denen das Übertrittszeugnis der
Grundschule die gymnasiale Eignung bestätigt, werden im
Rahmen der Erprobung eines Übergangsmanagements früh-
zeitig sprachlich besonders gefördert, bevor sie – wie Seiten-
einsteiger – durch die Sprachbegleitung am Gymnasium wei-
ter unterstützt werden.
Das
Regelangebot für schulpflichtige Seiteneinsteiger
ohne ausreichende Deutschkenntnisse stellen die
Übergangs-
klassen
an den Mittelschulen dar, die sich u. a. an gymnasial
geeignete Schülerinnen und Schüler richten.
Wer?
Das
Pilotprojekt
In
Gym
richtet sich an besonders leistungs-
motivierte und leistungsstarke
Seiteneinsteiger
mit Migra-
tions- bzw. Fluchtgeschichte, die kurzfristig aus dem Ausland
zugewandert sind und über eine gymnasiale Vorbildung, aber
nicht über die erforderlichen Kenntnisse in der deutschen Spra-
che verfügen. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.
Was?
Die Schülerinnen und Schüler werden von der jeweiligen wohn-
ortnahen Stammschule nach Überprüfung der gymnasialen
Perspektive als Gastschüler aufgenommen. Anschließend be-
suchen sie einen Sammelkurs an einem der derzeit fünf
In
Gym
-
Pilotgymnasien.
Ein Pilotgymnasium richtet jeweils einen
„Junior-Kurs“
für die
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 sowie
einen
„Senior-Kurs“
(Jahrgangsstufen 8 und 9) ein. Die auf ein
Schulhalbjahr angelegten Sammelkurse (Phase I) starten jeweils
zu Beginn eines Schuljahres sowie zum Schulhalbjahr. Die Schü-
lerinnen und Schüler erhalten
intensive Förderung in der
deutschen Sprache
und Unterricht in verschiedenen Fächern,
z.B. in Mathematik, Englisch und Geschichte/Sozialkunde (s.u.).
Dabei liegt auch in diesen Fächern ein Fokus auf dem Erwerb
bzw. Ausbau sprachlicher und fachsprachlicher Kompetenzen.
Bei
In
Gym
handelt es sich um ein
Ganztagsangebot
. In die-
sem Rahmen erkunden die Schülerinnen und Schüler mit ihrer
Integrationsklasse auch in
regelmäßig stattfindenden Exkur-
sionen
ihre Umgebung und ihr neues Umfeld (z.B. bei Stadt-
führungen, imMuseum etc.). Die Exkursionen ermöglichen den
Schülerinnen und Schülern vor Ort einen Zugang zu unserer
Kultur und Geschichte und leisten neben demDeutsch als Zweit-
sprache-Unterricht (DaZ) und dem Fachunterricht (vor allem im
Fächerbereich Geographie/Geschichte/Sozialkunde) einen wich-
tigen Beitrag zur Demokratie- und Werteerziehung.
Gymnasialgeignete
Grundschülerinnen
undGrund-
schüler
ReguläreSchülerinnen
undSchülerdes
Gymnasiums
Gastschülerinnenund
Gastschüler
Übergangs-
management
Projekt
Sprachbegleitung
Seiten-
einsteiger
Piotprojekt
In
Gym
IndividuelleAufnahme
Übergangsklassen
(Mittelschule)
Allgemeine
Hochschulreife
Stammschule:
Aufnahme als
Gastschüler
Gastschüler an
Stammschule mit
besonderer Förderung
(Halbjahr 2)
Aufnahmeprüfung
an der Stammschule
Probezeit
Regulärer Schüler
der Stammschule
In
Gym
-
Pilotschule
(Halbjahr 1)
PhaseI
PhaseII