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5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
48
Institutionen/Firmen/Vereine
Name
Ansprechpartner
Besondere Erkenntnisse/Erlebnisse
Stadt- und Jugend-
kapelle Mainburg
Sebastian Langwieser
musikalische „Kostprobe“ auf einem
typisch bayerischen Musikinstrument;
Bedeutung der Musikschulen für die
Aufrechterhaltung von Traditionen;
Wirkung von Musik bezüglich Völker-
verständigung
Abschlusspräsentation
Am Ende des Schuljahres 2014/15 ließ die Projektgruppe das zurückliegende
Projektjahr im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung mit einer Vielzahl
von geladenen Gästen Revue passieren. Mit einer vorbereiteten Präsentation
führten die beteiligten Schülerinnen und Schüler das Publikum anschaulich
durch das Projekt. Außerdem wurde das erarbeitete Wörterbuch vorgestellt
und an einer Stellwand konnte das entwickelte Material begutachtet werden.
5.4.4 Fazit
Das Projektjahr war von emotionalen Höhepunkten – wie etwa den beiden
Besuchen im Bayerischen Landtag – aber auch von aufwändigen Arbeits-
prozessen geprägt. Letzteres bezieht sich vor allem auf die Auswertung und
Bearbeitung des gewonnenen Video-, Audio- und Bildmaterials sowie auf die
Analyse der recherchierten Mundartausdrücke, um sie schließlich in einem ei-
genen Wörterbuch mit verschiedenen Übersetzungen auflisten zu können.
Diese Aufgaben bewältigten die beteiligten Schülerinnen und Schüler an ins-
gesamt 34 Schultagen mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten. Die Wertschät-
zung, die ihnen für ihre Arbeit fortwährend entgegengebracht wurde, zeigt,
wie wichtig es ist, solche Projekte anzubieten. Den Teilnehmerinnen und Teil-
nehmern wurde während des Projekts „MundART WERTvoll“ von vielen Seiten
Anerkennung zuteil und sie gewannen an Stärke und Selbstvertrauen. Aber
auch in sozialer Hinsicht wurden im Projektjahr wichtige Prozesse angebahnt:
Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft lernten, als Gruppe
zusammenzuarbeiten, und dabei nicht nur die heimische Mundart, sondern
auch die Wörter „Akzeptanz“, „Solidarität“ und „Gemeinschaft“ mit Leben
zu füllen.