platzkapazitäten in der Sonderpädagogik dauerhaft zu erhöhen. Beim
Lehramt für berufliche Schulen erscheinen die gegenwärtigen
Studierendenzahlen grundsätzlich angemessen. An den Realschulen
wird bei unverändertem Studienwahlverhalten schon in absehbarer
Zeit das Überangebot in einen Bewerbermangel umschlagen; in
Fächern mit vergleichsweise geringem Wartelistenbestand sollte
die Studienanfängerzahl daher wieder ansteigen. Bei den Gymnasien
hingegen wird in den meisten Fächerverbindungen das Bewerber
angebot den Einstellungsbedarf noch einige Jahre lang übersteigen,
bevor es im Jahr 2025 zu einer einmaligen Sondersituation kommen
wird: Da die Schüler des neuen neunjährigen Gymnasiums dann
erstmalig die Jahrgangsstufe 13 erreichen, wird der Einstellungs
gesamtbedarf mehr als doppelt so hoch sein wie sonst. Zur Bedarfs
deckung sowohl im Jahr 2025 als auch in den darauffolgenden
Jahren sollte die Gesamtzahl an Studienanfängern daher wieder
moderat zunehmen.
Es ist zu beachten, dass die getroffenen Aussagen stets die Ent
wicklung der Gesamtsituation des jeweiligen Lehramts beschreiben
– die Trends für die einzelnen Fachrichtungen bzw. Fächer können
sich dabei durchaus unterscheiden: So haben beispielsweise beim
Lehramt an Gymnasien Absolventen mit dem Fach Informatik schon
jetzt positive Einstellungsaussichten. Auch werden – insbesondere
im Hinblick auf den weiteren Ausbau der Sprachförderangebote für
zugewanderte Schülerinnen und Schüler – lehramtsübergreifend
Lehrkräfte mit dem Erweiterungsfach „Deutsch als Zweitsprache“
benötigt.
Die Einstellungsaussichten werden auch künftig vom angestrebten
Lehramt, bei einigen Lehrämtern zusätzlich von der gewählten
Fächerkombination bzw. Fachrichtung, vom Zeitpunkt der Bewerbung
und nicht zuletzt von den erreichten Prüfungsergebnissen abhängen.
Unterstellt man das gegenwärtige Studienwahlverhalten der Abi
turienten auch für die Zukunft, so wird es im Bereich der Gymnasien
zu Beginn des nächsten Jahrzehnts in etlichen Fächerverbindungen
noch immer deutliche Bewerberüberhänge geben. In anderen Lehr
amtsbereichen hingegen wird es zu Engpässen im Lehrerangebot
kommen (Grundschule, Mittelschule, Sonderpädagogik). Ob diese
Entwicklung so eintreten wird, hängt maßgeblich davon ab, wie viele
der rund 42.000 Abiturienten, die 2018 die Schulen verlassen werden,
ein Lehramtsstudium aufnehmen werden.
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