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Die Grundschule ist die erste gemeinsame Schule für alle schulpflichtigen
Kinder. Sie ist ein Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens für Schü-
lerinnen und Schüler mit unterschiedlichen und vielfältigen biografischen
und kulturellen Erfahrungen.
Diese Unterschiedlichkeit und Vielfalt an Erfahrungen, Kompetenzen
und Interessen wertschätzen die Lehrerinnen und Lehrer der Grund-
schule und unterstützen die Weiterentwicklung bereits vorhandener fachlicher, methodischer und
sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, ebenso wie den Erwerb grundlegender Kultur-
techniken, elementaren Wissens und wichtiger Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Als Lern- und Lebensort befähigt die Grundschule die ihr anvertrauten Kinder zur Bewältigung
lebenspraktischer Herausforderungen, zur aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen
Leben sowie zum lebenslangen Lernen.
Mit dem LehrplanPLUS Grundschule tritt ein Lehrplan in Kraft, der
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kompetenzorientiert
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anschlussfähig und
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servicebewusst
gestaltet ist.
Die konsequente Ausrichtung des LehrplanPLUS Grundschule an den länderübergreifend gültigen
Bildungsstandards bietet die Basis für einen Unterricht, in demWissen, Verstehen, Können, Erfahrung
und Motivation eine Einheit bilden. Der kompetenzorientierte Unterricht stellt anwendungsbezogenes
Wissen und Können in den Mittelpunkt und sichert dies in lebensnahen, motivierenden und bedeu-
tungsvollen Lernsituationen.
Um eine anschlussfähige Bildungspraxis zu gewährleisten, wurde im Zuge der Erarbeitung des Lehrplan-
PLUS Grundschule den Übergängen besondere Aufmerksamkeit gewidmet und eine Lehrplanüberarbei-
tung initiiert, die alle Schularten erfasst. Die Kompetenzerwartungen für die Schülerinnen und Schüler
der Jahrgangsstufe 4 bilden demzufolge die Basis, auf welche die in den Fachlehrplänen der Jahrgangs-
stufe 5 der weiterführenden Schularten ausgewiesenen Kompetenzerwartungen unmittelbar aufbauen.
Neben den in der vorliegenden Druckfassung verbindlichen Lehrplankapiteln beinhaltet das digitale
Lehrplaninformationssystem LIS unter
vielfältige Serviceinformationen,
Hinweise für den inklusiven Unterricht und kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele.
Allen an der Erarbeitung des LehrplanPLUS Grundschule Beteiligten und allen, die den Entstehungs-
prozess durch konstruktive und wertvolle Beiträge unterstützt haben, danke ich sehr herzlich.
München, im Mai 2014
Dr. Ludwig Spaenle
Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
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