AmTest in diesem Fach nahmen die 8.
Klassen der Realschulen und Gymna-
sien sowie die 9. Klassen derWirt-
schaftsschulen
teil.Anden Hauptschu-
len gab es dieses Jahr einen Probelauf.
Überprüft wurden vor allem die
Rechtschreibung, das Textverständnis,
die Ausdrucksfähigkeit und die Gram-
matikkenntnisse der Schüler.
Zu berücksichtigen ist jedoch auch
hier, dass zwar als Grundlage der gleiche
Text verwendet wurde, das Anforde-
rungsniveau der Aufgaben sich aber an
den Lehrplänen der verschiedenen
Schularten orientierte. Deshalb können
die Ergebnisse der einzelnen Schularten
nicht direkt miteinander verglichen
werden.
Gymnasien
Die beste Schule erreichte einen No-
tendurchschnitt von 2,07, das schlech-
teste Ergebnis lag bei 5,18. Der landes-
weite Durchschnitt beträgt 3,18.
ren 23 Punkten kamen im Landes-
durchschnitt die Schüler der mathema-
tisch-technischenWahlpflichtfächer-
gruppe I auf 11,4 Punkte, die Schüler
der übrigenWahlpflichtfächergruppen
auf 8,7 Punkte. Umgerechnet in Noten
entspricht dies einem Durchschnitt von
3,51 bzw. 4,18.
Hauptschulen
Der von den Hauptschülern der 7.
Klassen erzielte Notendurchschnitt lag
mit 4,37 leicht über demVorjahreser-
gebnis (4,44). Deutlich besser schnitten
dagegen die Schülerinnen und Schüler
der M-Klassen ab; sie erreichten einen
Durchschnitt von 3,82.
Resümee
Viele Schülerinnen und Schüler beherrschen
nur unzureichend grundlegendes Basiswissen
und einschlägige Rechenverfahren. Daher
müssen die bereits eingeleitetenVerbesserun-
gen undVeränderungen im Mathematikun-
terricht konsequent weiter verfolgt werden.
Realschulen
AmTest nahmen über 37.000 Real-
schüler der 8. Jahrgangsstufe teil. Lan-
desweit wurde ein Durchschnitt von
2,91 erreicht. Die Ergebnisse in den
einzelnen Regierungsbezirken liegen
zwischen 2,81 und 3.02.
Wirtschaftsschulen
Der landesweite Notendurchschnitt be-
trägt 3,75. Die Spannweite in den ein-
zelnen Schulen reichte von 2,8 bis 5,0.
Hinweis: Um die Ergebnisse an den Wirt-
schaftschulen richtig einordnen zu kön-
nen, ist zu berücksichtigen, dass sich die
Aufgaben für diese Schulart eng an die
Anforderungen für die Gymnasien an-
lehnten.
Resümee
Die Ergebnisse sind zwar insgesamt erfreu-
lich. Dennoch sollten dieTests für die Schu-
len ein Anlass sein, in den Lehrerkollegien
über weitereVerbesserungen der Unterrichts-
qualität intensiv zu diskutieren.
Unterrichtsqualität
17
– 1 01
z
E
Aufgabe 2:
schwerfälligem
Aufgabe 6:
Obwohl sie unter Artenschutz stehen
Aufgabe 7:
Es bleibe..., wie viele...kämen.
Aufgabe 8:
Subjekt
Aufgabe 13:
Die Zwerggänse sind von
Moullec ... geführt worden.
Lösung
Bestimme das
unterstrichene Satzglied:
Am Niederrhein erfüllte
sich für Moullec der
Traum jedes Vogelbeobachters.
Subjekt?
Genitivobjekt?
Präpositionalobjekt?
Aufgabe 8
Setze folgenden
Satz in die
indirekte Rede:
Es bleibt ungewiss,
wie viele Gänse
in ihr Winterquartier
kommen.
Aufgabe 7
Forme ins Passiv um:
Moullec hat
die Zwerggänse nach
Süden geführt.
Aufgabe 13
Deutsch