Regionalisierte Schüler- und Absolventenprognose 2018
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Jahr
Lebendgeborene
(Ist)
Jahr
Lebendgeborene
(Ist)
Jahr
Lebendgeborene
(Voraus-
berechnung)
1960
171 665
1990
136 122
2017
124 800
1961
180 000
1991
134 400
2018
125 300
1962
180 224
1992
133 946
2019
125 600
1963
184 674
1993
133 897
2020
125 500
1964
185 326
1994
127 828
2021
125 100
1965
180 739
1995
125 995
2022
124 400
1966
181 559
1996
129 376
2023
123 600
1967
176 362
1997
130 517
2024
122 700
1968
168 403
1998
126 529
2025
121 700
1969
158 394
1999
123 244
2026
120 500
1970
143 656
2000
120 765
2027
119 300
1971
137 465
2001
115 964
2028
118 600
1972
125 110
2002
113 818
2029
117 800
1973
114 658
2003
111 536
2030
117 000
1974
114 060
2004
111 164
1975
108 544
2005
107 308
1976
108 995
2006
104 822
1977
106 633
2007
106 870
1978
106 145
2008
106 298
1979
107 667
2009
103 710
1980
114 451
2010
105 251
1981
117 063
2011
103 668
1982
116 576
2012
107 039
1983
112 644
2013
109 562
1984
111 183
2014
113 935
1985
111 365
2015
118 228
1986
118 439
2016
125 689
1987
119 623
1988
126 409
1989
127 029
Gemäß den oben dargestellten Ergebnissen der Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen
Landesamtes wird die Geburtenzahl bis zum Dekadenwechsel auf dem gegenwärtigen Niveau von gut
125 000 bleiben und anschließend bis zum Jahr 2030 auf etwa 117 000 zurückgehen. Prognosebasis
bildet dabei der Bevölkerungsstand am 31.12.2016.
Um in der Schülerprognose jedoch auch den jüngsten Entwicklungen der
Zuwanderung von Flücht-
lingen und Asylbewerbern
Rechnung zu tragen, sind entsprechende Schülerzahlzuwächse durch
Setzungen berücksichtigt. An den Grund- und Mittelschulen wird für die beiden kommenden Schuljah-
re eine Zuwanderung auf einem Niveau wie im Schuljahr 2017/18 unterstellt; anschließend (in den
Jahren 2020 bis 2024) wird ein kontinuierlicher Rückgang der jährlichen Zuwanderungszahlen auf den
Stand des Jahres 2014 (Status quo ante) angenommen. Im Bereich der beruflichen Schulen bemisst
sich die Setzung zur Anzahl neu zugewanderter Schüler am aktuellen Planungsstand zur Einrichtung
von Berufsintegrationsklassen (BIK) bzw. Deutschklassen an der Berfufsschule (DK-BS) für berufs-
schulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge.
Separate Setzungen – wie diejenigen zur Zuwanderung – stellen in der Schülerprognose jedoch die
Ausnahme dar und finden nur dann Eingang in die Modellrechnung, wenn bereits erkennbare Entwick-
Anzahl der Lebendgeborenen in Bayern; Vorausberechnung gemäß „Regionalisierter Bevölke-
rungsvorausberechnung für Bayern bis 2036“ des Bayerischen Landesamtes für Statistik.