Einsichten und Perspektiven 2|15 - page 59

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„Was hat das mit mir zu tun?“
Einsichten und Perspektiven 2 | 15
lisieren. Auf den beiden wandgroßen Flachbildschirmen
am Ende der Ausstellung laufen kurze, prägnante Pres-
seberichte, die tagesaktuell über Themen und Ereignisse
mit direktem Bezug zum Fort- und Weiterleben von NS-
Ideologien, Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit,
berichten.
Und wo bleiben die „Digital Natives“ 
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?
Berücksichtigt man die anfangs erwähnte populäre Mei-
nung, dass der heutigen Jugend zwingend und gerade,
wenn es um die „unpopulär“ gewordene deutsche
Geschichte geht, „etwas mit neuen Medien“ geboten wer-
den
muss
, muss diese Frage zum Schluss auch an das neue
NS-Dokumentationszentrum zurückgespielt werden. Was
also hat das Haus dem Trend um die unterstellt notwen-
dige Multi- und Digital-Medialität beizutragen?
Die Frage, wie das Interesse der jungen Besuchergruppe
geweckt und nachhaltig erhalten werden kann, beschäf-
tigte auch die Ausstellungsgestalter der NS-Dokumentati-
onszentrums. Klar war, dass von dem ursprünglichen Kon-
zept einer Bild-Text-Vermittlung für die Dauerausstellung
nicht abgewichen werden sollte. Gleichwohl versperrte
sich auch niemand gegenüber neuer Vermittlungstech-
nologie – ganz im Gegenteil. Digitale Elemente fügten
sich durchaus in die Dauerausstellung ein und bekamen
im Untergeschoss des neuen Hauses noch zusätzlichen,
sogar einen eigenen, Raum. Innerhalb der Daueraus-
stellung sind digitale Monitore in die horizontalen Ver-
tiefungstische eingelassen, auf denen beispielsweise die
Verknüpfungen der einzelnen Bausteine der NS-Ideologie
gezeigt werden oder illustriert wird, wie die politischen
und gesellschaftlichen Strömungen in den 1920er/1930er
Jahren das Erstarken der NSDAP beförderten. 
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Ein
weiteres digitales Element in der Dauerausstellung und
zugleich ein Highlight, an dem sich stets viele Besucher
versammeln, ist eine animierte Münchenkarte auf der
Ausstellungsebene 3, auf der sich eindrucksvoll zeigt, wie
die jüdische Bevölkerung mit Beginn des Jahres 1937
sukzessive aus der Stadt vertrieben wurde. Zu Beginn der
12 Mark Prensky: Digital Natives, Digital Immigrants. In: On the Horizon.
MCB University Press, Vol. 9 No. 5, October 2001.
13 Diese interaktiven Elemente finden sich auf Ebene 4 der Dauerausstellung.
Hier treffen „traditionelle“ auf „neue“ Medien: Blick in das Lernforum im 1. UG mit Bibliothek, digitalen Rechercheplätzen und interaktiven Medientischen.
Foto: Jens Weber
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