![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0067.png)
5 Projektdokumentationen
65
5.5.4 Fazit
In einer Grundschule hat man es mit Kindern zu tun, deren kognitive Möglich-
keiten ihrem Alter entsprechend zu berücksichtigen sind. Die gesamte Erarbei-
tung der Allgäuer Lebenswirklichkeit aus Musik, Mundart und Brauchtum bis
hin zur Lokalgeschichte war deshalb von dem Anspruch geprägt, die Grund-
schulkinder an keiner Stelle zu überfordern. Der handlungsorientierte Zugang
zu den einzelnen Themengebieten war dabei ein ganz entscheidender didakti-
scher Baustein. So hatten alle Schülerinnen und Schüler beim abschließenden
Schulfest erkennbar Spaß an der Sache. Das Anliegen, die Verbundenheit zur
Heimat, d. h. zu Bayern und dem Allgäu, bei den Kindern, ihren Eltern und
den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region stärker zu verinnerlichen,
wurde so auf breiter Ebene erfüllt. Neben dem handlungsorientierten Zugang
zeichnete sich hierfür vor allem auch die enge Vernetzung zwischen Schulen,
lokalen Institutionen (hier: Museen und Sehenswürdigkeiten), Behörden (hier:
Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung), Pfarrämtern und Vereinen, die Mundart
und Brauchtum pflegen, sowie weiteren Partnern vor Ort verantwortlich.
Besondere Erwähnung verdienen dabei die vor Ort ansässigen vier Trachten-
vereine aus den Füssener Ortsteilen Stadt Füssen, Hopfen und Weißensee,
ohne deren Beitrag das Projekt nicht in diesem Umfang möglich gewesen
wäre.