8
1/2014
Wie können Eltern, aber auch
Fachkräfte diesen Ansatz im All-
tag umsetzen?
Im Alltag gibt es viele Möglichkei-
ten, um mit Kindern ko-konstruktiv
zu lernen. Zum Beispiel wenn in
der Küche der Mixer verwendet
wird, kann man gleichzeitig das
technische Verständnis des Kin-
des stärken. Wenn die Eltern früh
beginnen, gemeinsam mit dem
Kind Bilderbücher zu betrachten,
wenn sie dem Kind helfen, seine
Emotionen zu benennen und zu
regulieren, wenn sie ihre Bezie-
hung zum Kind so gestalten, dass
die Entwicklung eines gesunden,
positiven Selbstwertgefühls ent-
steht, sind das Bildungsprozesse,
die Eltern und Kinder gemeinsam
gestalten.
Kinder lernen vor
allem von und mit
den Eltern, die
heute mehr Zugang
zu Wissen und
Ressourcen haben
als je zuvor.
Foto: © Pressmaster / Shutterstock.com
Mehr zum Thema finden Sie in:
Wassilios E. Fthenakis et al.
Früh beginnen – die Familie als Bildungsort. Wie Bildungs-
partnerschaft gelingen kann
Projekt Natur-Wissen Schaffen an der Universität Bremen,
gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung
LOGO Lern-Spiel-Verlag GmbH, erhältlich ab April 2014