und unserer Möglichkeiten fördern und
versuchen, ihm Chancen zu eröffnen,
durch die es Glück und Zufriedenheit im
Leben erreichen kann“, betont Kuen.
Sprachförderung als Schlüssel zu
Integration
Eine besondere Herausforderung ist für
viele Schülerinnen und Schüler, die
erst seit kurzer Zeit in Bayern leben,
das Erlernen der deutschen Sprache.
Das Martin-Behaim-Gymnasium war
im Schuljahr 2015/2016 eines von zwei
Pilotgymnasien für das Projekt „In-
Gym“ (siehe Infokasten). Dabei sollen
besonders leistungsfähige Schülerin-
nen und Schüler, die aus dem Ausland
nach Deutschland kommen, innerhalb
von zwölf Monaten so gut Deutsch ler-
nen, dass sie an einem bayerischen
Gymnasium als Regelschüler aufge-
nommen werden können.
Die aus Bulgarien stammende
Gergana
besucht das Martin-Behaim-
Gymnasium und weiß aus ei-
gener Erfahrung zu berich-
ten: „In-Gym ist ein tolles
Projekt für Schüler, die neu nach
Deutschland umgezogen sind. Auch
wenn damals in meinem In-Gym-Kurs
die vielen Unterrichtsstunden in der
Woche manchmal anstrengend waren,
hat es mir Spaß gemacht, so schnell
Deutsch zu lernen. Ich hatte dadurch die
Chance, auch nach demKurs amGym-
nasium zu bleiben. Ich bin mittlerweile
in der 9. Klasse und möchte hier auch
Abitur machen.“
In den vergangenen vier Jahren ha-
ben bereits mehr als 200 Kinder und
Jugendliche am „Behaim“ erfolg-
reich an „In-Gym“ teilgenom-
men. „Viele von ihnen sind
mittlerweile von den schuli-
schen Leistungen her stabil
und sprechen teilweise bereits
akzentfreies Deutsch. Außerdem
sind sie und ihre Familien bestens in
die Schulgemeinschaft und damit
auch in die Gesellschaft integriert“,
freut sich die Schulleiterin Kuen.
Ein weiteres, jahrgangsüber-
greifendes Projekt, das sich
die Sprachförderung auf die
PROJEKT „In-Gym“
Seit de
m Schuljahr
2015/2016 gibt es das
Projekt „In-Gym“ für
leistungsstark
eund
motivierte Sch
üle-
rinnen und Schüler
mit einem Migra-
tions- und Fluchthintergrund, die sich
erst seit Kurzem in Deutschland befin-
den. An fünf Standorten im Freistaat
werden sie durch intensive Sprachför-
derung auf den Besuch eines bayeri-
schen Gymnasiums vorbereitet. Das
Projekt gliedert sich in zwei Phasen: Zu-
nächst besuchen die Schülerinnen und
Schüler ein Halbjahr lang eines der Pi-
lotgymnasien. Wenn sie diese Phase er-
folgreich abgeschlossen haben, kehren
sie an ihre Stammschulen zurück. Dort
erhalten sie ein weiteres Halbjahr lang
eine besondere sprachliche Förderung.
Weitere Informationen unter:
www.km.bayern.de/integrationBAYERN
I
DIREKT
ist IhrdirekterDrahtzurBayerischenStaatsregierung.Unter
Telefon 089 122220 oder per E-Mail unter direkt@bayern.de erhalten Sie
InformationsmaterialundBroschüren,Auskunft zuaktuellenThemenund Inter-
netquellen sowie Hinweise zu Behörden, zuständigen Stellen und Ansprech-
partnernbeiderBayerischenStaatsregierung.
Hinweis:
Diese Druckschrift wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staats-
regierung herausgegeben. Sie darfweder von Parteien noch vonWahlwerbern oderWahlhelfern im
Zeitraumvon fünfMonatenvoreinerWahl zumZweckederWahlwerbungverwendetwerden.Diesgilt
für Landtags-, Bundestags-, Kommunal- und Europawahlen.Missbräuchlich istwährend dieser Zeit
insbesonderedieVerteilungaufWahlveranstaltungen,an InformationsständenderParteiensowiedas
Einlegen, Aufdrucken und Aufkleben parteipolitischer Informationen oderWerbemittel. Untersagt ist
gleichfallsdieWeitergabeanDritte zumZweckederWahlwerbung.Auchohne zeitlichenBezug zueiner
bevorstehendenWahl darf dieDruckschrift nicht in einerWeise verwendetwerden, die alsParteinahme
derStaatsregierung zugunsteneinzelnerpolitischerGruppenverstandenwerdenkönnte.DenParteien
istesgestattet,dieDruckschrift zurUnterrichtung ihrereigenenMitglieder zu verwenden.
Wegender leichterenLesbarkeitumfassenBezeichnungenvonPersonengruppen inderRegelweibliche
undmännlichePersonen.
Stand:September2016
Impressum
Herausgeber:
BayerischesStaatsministerium fürBildungundKultus,Wissen-
schaftundKunst,Ref.Öffentlichkeitsarbeit,Salvatorstraße2,80333München
Grafisches Konzept und Gestaltung:
atvertiser GmbH,München ·
Fotos:
fotolia, iStock ·
Stand:
September2016.
Weitere Informationen
Phase IIamwohnortnahenStammgymnasium
Nach der Rückkehr an die jeweilige Stammschule erfolgt
neben dem Besuch einer entsprechenden Regelklasse eine
weitere sprachliche Begleitung undUnterstützung der
Seiteneinsteiger
, z.B.:
•
SchulungderDeutschkenntnisseundderFachsprachen in
zusätzlichen Intensivierungsstundenoder imRahmen von
Sprachbegleitungskursen;
•
Förderung indenMittagspausen/amNachmittag,
beispielsweise auch imRahmendesGanztagesangebots;
•
FachsprechstundenbeiLehrkräften;
•
Schülertutoren;
•
Bildungspaten.
Ergänzendhierzufinden imerstenHalbjahrnachderRückkehr
an dieStammschule zweiBlockseminare an dem besuchten
Pilotgymnasium statt.
Wo?
In
Gym
wird – in Kooperationmit den umliegenden Stamm-
schulen des Ballungsraums – an den folgenden fünf staat-
lichenPilot-Gymnasienerprobt (Stand:September2016):
•
Peutinger-GymnasiumAugsburg,
•
Wilhelm-Hausenstein-GymnasiumMünchen,
•
Martin-Behaim-GymnasiumNürnberg,
•
Werner-von-Siemens-GymnasiumRegensburg,
•
Friedrich-Koenig-GymnasiumWürzburg.
Erprobung
Die Übergangsklassen an Mittelschulen stellen das erste
staatlicheRegelangebotdar.DieErprobungdesPilotprojekts
In
Gym
soll Erkenntnisse liefern, ob darüber hinaus ergän-
zendeschulartspezifischeAngebote fortgeführtundggf.aus-
geweitetwerden.
BayerischesStaatsministerium für
BildungundKultus,WissenschaftundKunst
In
Gym
IntegrationamGymnasium
Pilotprojekt für leistungsstarke
und leistungsmotivierteSchülerinnen
undSchülermitMigrations-bzw.
FluchtgeschichteamGymnasium
3
www.km.bayern.de/mb-mittelfranken/migrationAnsprechpartner fürdasPilotprojekt
In
Gym
DerMinisterialbeauftragte fürdieGymnasien inMittelfranken,
Ltd.Oberstudiendirektor JoachimLeisgang
StDinMonikaBraun
StRinReginaBürger
Löbleinstraße10
90409Nürnberg
elefon:0911/231-5468
Fax:0911/231-8397
Fahnen geschrieben hat, ist das Tuto-
renprogramm „SuM – Sprache und
Mathematik“. Dabei werden Schülerin-
nen und Schüler der 9. und 10. Jahr-
gangsstufen als Tutoren ausgebildet,
die Fünftklässlern im Rahmen von
Intensivierungsstunden beim Verste-
hen von Textaufgaben im Fach Mathe
matik individuell zur Seite stehen.
Dieses Projekt wird auch von der
Nürnberger Bürgerstiftung unterstützt
(www.buergerstiftung-nuernberg.de).
Kultusstaatssekretärin
Anna Stolz
lobt die viel-
fältigen und intensiven
Bemühungen der Nürn-
berger Schule um gelunge-
ne Integration: „AmMartin-
Behaim-Gymnasium werden
Kompetenz und Weltoffenheit vermit-
telt. Die Synthese zwischen gymnasia-
ler Bildung und gelungener Integration
sind zu einem Markenzeichen der
Schule geworden. Die Konzepte des
Die Klasse 3b der Walther-Grundschule beim Festakt der Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher
nach Hause
16 | Schule & wir |
Schule in der Stadt