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18 Checkliste für die Schulentscheidung
als Grundlage für ein Gespräch mit
der Schule oder einer (schulischen)
Betreuungsreinrichtung
Allgemein
Wurde bereits abgeklärt, ob sonderpädagogischer Förderbedarf
besteht?
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Wenn ja, in welchem Förderschwerpunkt/in welchen Förder
schwerpunkten?
•
Falls nein:
– Kontakt zur bisherigen Schule oder zum zuständigen Förder
zentrum aufnehmen.
– Beratungsangebote nutzen (siehe S. 15 f.)
Entscheidung für eine Schulart
•
Welche Informationen über die Schularten bzw. Klassenformen
(v.a. an der Mittelschule) habe ich? Was möchte ich noch wissen?
•
Welche Beratungsangebote (siehe S. 15 f.) gibt es für mich in
unserer Stadt/Region? Welche möchte ich nutzen?
•
Welche Schulabschlüsse und Anschlussmöglichkeiten gibt es?
•
Welche Schulart passt derzeit am besten?
•
Gibt es noch Schulen, die wir anschauen wollen?
•
Bei Besuch einer Förderschule: Liegt bereits ein sonderpädago
gisches Gutachten als Zugangsvoraussetzung vor?
Wahl der konkreten Schule
•
Bei Mittelschulen oder Berufsschulen: Welche Schule ist die
zuständige Sprengelschule?
•
Kann auch eine andere Mittelschule im Mittelschulverbund
besucht werden?
•
Welche Schule ist die zuständige (ggf. auch private) Förderschule
(Förderzentrum, Förderberufsschule)?
•
Ist die Schule barrierefrei?
•
Wann findet die Schulanmeldung statt?
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Welche Schule bietet eine bestimmte Förderform an?
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Welche Schule bietet eine bestimmte Ausbildung oder Berufs
vorbereitung an?
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Ist ein Gastschulantrag erforderlich?
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Wie lange dauert der Schulweg?
•
Welche Unterstützung gibt es ggf. in Zusammenarbeit mit der
Förderschule?