Musikplan - page 22

Wahlfreier Instrumentalunterricht
an Realschulen und Gymnasien
Der wahlfreie kostenlose Instrumentalunterricht
an Realschulen und Gymnasien ist eine speziell
bayerische Möglichkeit musikalischer Bildung.
Wünschenswert wäre, mehrjährig konzipierte jahr-
gangsübergreifende Wahlfächer mit kontinuierli-
cher Fortführung wie Schulspiel, Chor, Orchester
oder Ensemblearbeit langfristig an allen Schulen
sicherzustellen.
Berufsschule und berufliche Schulen
Musikalische Bildung soll auch an beruflichen Schu-
len – wo immer eine sinnvolle Möglichkeit dafür
besteht – verwirklicht werden. Nach wie vor unbe-
friedigend ist die Situation, dass Berufsschüler –
die im Regelfall von der Hauptschule/Mittelschule
übertreten – keinerlei musische Bildung während
ihres Unterrichts erfahren. Für diese Personen-
gruppe endet wegen der Wahlpflicht in der Haupt-
schule/Mittelschule in vielen Fällen die musika-
lische Erziehung ab einem Alter von ca. 12 Jahren.
Vor allem für jene Berufszweige, in denen später
musisches Arbeiten sinnvoll ist, sollen musikali-
sche Grundlagenkenntnisse vermittelt werden.
Vorschläge zur Weiterentwicklung:
• Prüfung der Herabsetzung der Mindest-
gruppenstärken
• Prüfung des Ausbaus des instrumentalen
Gruppenunterrichts an Realschulen
• Verbesserung der Ausstattung der Schulen
mit Leihinstrumenten
• Intensivierung der Kooperation mit Sing-
und Musikschulen, privaten Musikinstitu-
ten, freiberuflich tätigen Musiklehrern und
Musikvereinigungen
• Förderung von Schulchören, Schulorchestern
und weiteren Ensembles
• Durchführung von zentralen Musikveranstal-
tungen zur Förderung der musikalischen Arbeit
Vorschläge zur Weiterentwicklung:
• Prüfung der Bereitstellung eines Wahlange-
botes in Chorsingen und Ensemblespiel auch
an Berufsschulen bei Klassen mit Vollzeit-
und Blockunterricht
• Prüfung des Angebots von Musik und Musik-
therapie als Pflichtfach an beruflichen Schulen,
die für Sozialberufe ausbilden
• Sicherstellung eines qualitativ angemessenen
Musikunterrichts an allen sozialpädagogischen
und sozialpflegerischen Schulen, welcher
der Bedeutung des Faches für die Erziehung
entspricht
• Einbeziehung musikpädagogischer Inhalte
in das Vorpraktikum für Erzieher
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