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Digitale Bildung in der Schule
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Bereitstellung von Inhalten und Werkzeugen
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Die
Lehrpläne
berücksichtigen bereits jetzt die sich stetig wandelnden Technologien
und die Anforderungen einer digitalisierten Welt. Sie werden diesbezüglich auch künf
tig aktualisiert und weiterentwickelt. Dies umfasst zentrale Inhalte der Medienbildung
sowie der informationstechnischen Bildung. Zusätzlich zur Verankerung in den über
geordneten Bildungszielen muss Medienbildung mit einem Fokus auf den kritischen
und produktiven Umgang mit digitalen Medien noch stärkeren Niederschlag in den
Fachlehrplänen finden. Alle bayerischen Schülerinnen und Schüler sollen altersgerecht
informationstechnische Grundbildung verpflichtend in allen Schularten erfahren und
dabei insbesondere Kompetenzen in den Bereichen 10-Finger-Tastschreiben, Text
verarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation und Informationsverarbeitung (auch
grundlegende Konzepte der Digitalisierung sowie Grundlagen der Modellbildung und
des algorithmischen Denkens) erwerben. Ziel muss ferner sein, digitale Geräte,
Medien, Plattformen und Netzwerke nicht nur zu nutzen, sondern es Schülerinnen
und Schülern zu ermöglichen, bei Interesse digitale Medien selbst mitzugestalten und
digitale Anwendungen zu entwickeln.