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Politische Bildung und Integration im digitalen Zeitalter
Einsichten und Perspektiven 2 | 16
kenntnisse und -fähigkeiten von Schülern aus 21 Ländern
in den Fokus und identifizierte fünf Kompetenzstufen zur
Bewertung des Leistungsniveaus.
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Dabei kamen deutsche
Achtklässler auf einen Platz im Mittelfeld. Zwar verfügen
von ihnen 70 Prozent über grundlegende PC-Kennt-
nisse und erreichen mindestens Kompetenzstufe 3;
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die
übrigen 30 Prozent sind indes mit nur sehr geringen IT-
Kenntnissen für künftige berufliche und gesellschaftliche
Anforderungen schlecht gerüstet. Zudem sind mit 1,5
Prozent nur wenige Schüler im oberen Leistungsbereich
vertreten.
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Um bayerische Schüler fit zu machen für die Herausfor-
derungen der Digitalisierung, hat das Bayerische Kultus-
ministerium im Januar dieses Jahres eine „Zukunftsstrate-
gie“ publiziert, in der es dem kompetenten Umgang mit
Informations- und Kommunikationstechnologien neben
dem Lesen, Schreiben und Rechnen den Rang einer vier-
9 In aufsteigender Reihenfolge heißen die Kompetenzstufen: 1. Rudimen-
täre technische Fähigkeiten und erste einfache Anwendungen, 2. Basale
Fertigkeiten zur Identifikation von Informationen und Bearbeitung von
Dokumenten, 3. Angeleitetes Arbeiten und Erstellen, 4. Ermitteln, Or-
ganisieren und selbstständiges Erzeugen, 5. Sicheres Bewerten und an-
spruchsvolles Produzieren. Vgl. Deutsche Telekom Stiftung: Schule digital.
Der Länderindikator 2015, Bonn 2015, S. 37.
10 Dieser Wert liegt auf einer Ebene mit der Vergleichsgruppe EU und OECD.
11 Zum Vergleich: In der EU waren es 2,2%, in der OECD 2,4%. Vgl. Deutsche
Telekom Stiftung (wie Anm. 9), S. 35.
ten Kulturtechnik einräumt. Demzufolge soll die Medi-
enbildung als fächerübergreifendes Bildungsziel im neuen
LehrplanPLUS aller Schularten hervorgehoben werden
und in den Fachlehrplänen einen „Fokus auf den kriti-
schen und produktiven Umgang mit digitalen Medien“
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noch verstärken.
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Folglich müsste dieser auch für den
Bereich der politischen Bildungsarbeit gelten.
Politische Bildung und Digitalisierung
Wenn der genannte duale Zugang des Hinterfragens und
Produzierens auch einen Denkansatz der politischen Bil-
dung darstellt, ließe sich fragen: Welche Auswirkungen
der Digitalisierung ergeben sich auf den Gegenstand der
Politik und deren Vermittlung? Und worin liegen spezi-
fische Chancen und Herausforderungen durch digitale
Medien für das politische Lernen und Bilden?
Politikvermittlung im digitalen Zeitalter
Die Digitalisierung verändert die Politik. Schon die
Omnipräsenz der zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsen-
der hat dazu geführt, dass Politik immer mehr zur telege-
nen Inszenierung hin tendierte, mit möglichst plakativen
12 Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und
Kunst: Digitale Bildung in Schule, Hochschule und Kultur. Die Zukunfts-
strategie der Bayerischen Staatsregierung, München 2016, S. 20.
13 Vgl. ebd., S. 14 und S. 24.
Quelle: bitkom research