LehrplanPLUS Grundschule - page 322

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Stundentafeln und Materialien zu LehrplanPLUS
DEUTSCH
Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2
Richtig schreiben ist in den Jahrgangsstufen 1 und 2 Teil des Schriftspracherwerbs. Die Schülerin-
nen und Schüler wenden die Strategien zum phonologischen und zum silbischen Prinzip an, um den
Zusammenhang von gesprochener und geschriebener Sprache zu durchdringen und beim Lesen
und Schreiben ihre Aufmerksamkeit bewusst auf die lautliche und silbische Struktur von Wörtern zu
richten. Ergänzt werden diese Vorgehensweisen (genau sprechen und hören, Laute und Silben
identifizieren, beim Schreiben mitsprechen, Geschriebenes nachlesen) durch Strategien zum
morphologischen Prinzip: Die Schülerinnen und Schüler erkennen Wortbausteine (Wortstämme und
häufig vorkommende Vor- und Nachsilben). Sie müssen dadurch nicht jedes Wort in seiner Laut- und
Silbenstruktur immer ganz durchgliedern, sondern können größere Teile erfassen.
Der rein lautlichen Analyse entziehen sich sowohl bestimmte Buchstabengruppen als auch die
zweite unbetonte Silbe im Deutschen. Hierbei handelt es sich nicht um Ausnahmen, sondern um
regelmäßige Schreibungen. Die Kinder lernen, in solchen Fällen die Verschiedenheit von Aussprache
und Schreibungen zu beachten.
Nicht alle Schreibungen lassen sich durch Strategien erfassen. Den Schülerinnen und Schülern ist
dies bewusst. Sie üben Wörter mit Sonderschreibungen ein und bauen eine rechtschreibbewusste
Haltung auf. Dazu gehört auch, in Zweifelsfällen nachzufragen und mit zunehmender Kenntnis des
Alphabets selbst ein geeignetes Wörterbuch zu verwenden.
Jedes Wort des Grundwortschatzes ist nur einem besonderen Übungsschwerpunkt zugeordnet, um
durch eine doppelte Nennung die Darstellung nicht unnötig zu erweitern. Viele Wörter bieten sich
jedoch für die Einübung mehrerer Strategien an.
Nutzung des phonologischen und des silbischen Prinzips
Wörter beim Schreiben in Silben gegliedert mitsprechen
Aufgabe, Auge, Auto, blau, Blume, Blüte, böse, braun, Brot, Buch, bunt, Dose, Ende, Ente, Frau,
Gemüse, grün, gut, Hase, Hose, Kiste, laut, Löwe, Name, Oma, Opa, Rabe, Raupe, rot, Salz, Schaf,
Schere, schön, Schule, Tante, Telefon, Tomate, tun, weit, Wolf, Wolke
Verschiedenheit von Aussprache und Schreibung bei Buchstabengruppen beachten
Wörter mit <er>:
Bruder, Feder, Fenster, Schwester, Winter
Wörter mit <el>:
dunkel, Esel, Gabel, Nadel, Nebel, Onkel, Pinsel, Wurzel
Wörter mit <en>:
baden, finden, haben, holen, hören, malen, rechnen, reden, Regen,
rufen, suchen, wünschen
Wörter mit <Ei>/<ei>:
Ameise, Ei, Eis, fein, klein, leise, reisen, Seife, Zeit, zwei
Wörter mit <Eu>/<eu>:
Euro, Leute, neu
Wörter mit <ng>:
bringen, eng, Junge, Ring, singen
Wörter mit <nk>:
Bank, danken, denken, krank, trinken
Wörter mit <Sp>/<sp>:
sparen, spielen – spielt, Sport, sprechen – spricht
Wörter mit <St>/<st>:
Stein, Stern, Stunde
Wörter mit <ch>:
brauchen, hoch, leicht, machen, suchen, Woche
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