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Stundentafeln und Materialien zu LehrplanPLUS
DEUTSCH
Grundlegende Begriffe zur Beschreibung von sprachlichen Strukturen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, beschreiben und reflektieren sprachliche Strukturen in
Wörtern, Sätzen und Texten und verwenden dabei die entsprechende Begriffe zutreffend. So erwei-
tern sie kontinuierlich ihre Sprachhandlungsfähigkeit sowie ihr Wissen über Sprache und nutzen dies
unter anderem beim Verfassen eigener Texte.
Ende der Jahrgangsstufe 2
Ende der Jahrgangsstufe 4
Wort
Buchstabe, ABC
Alphabet
Laut, Vokal, Konsonant, Umlaut, Zwielaut
Zwielaut (Diphthong)
Silbe
Vorsilbe, Nachsilbe
Wortbaustein, Wortstamm
Wortfeld, Wortfamilie
Wortart
Nomen: Einzahl, Mehrzahl
Artikel
Nomen, Pronomen (Personalpronomen)
Artikel: bestimmter und unbestimmter
Geschlecht
Fall
Verb
Grundform
Hilfsverb
Personalform
Zeitformen: Gegenwart,
1. Vergangenheit, 2. Vergangenheit,
Zukunft
Adjektiv
Adjektiv: Grundform, Vergleichsstufen
Bindewort
sonstige Wörter (alle hier nicht kategori-
sierten Wörter gehören zu dieser Rest-
kategorie)
Satz
Satz: Aussagesatz, Fragesatz, Ausruf
Satzzeichen: Punkt, Fragezeichen,
Ausrufezeichen
Aufforderungssatz
Komma, Anführungszeichen, Doppelpunkt
Redebegleitsatz (vorangestellt und nach-
gestellt), wörtliche Rede
Satzglied
Subjekt
Prädikat/Satzkern (auch mehrteilig)
Satzergänzung (einteilig und mehrteilig)
Ortsangabe, Zeitangabe
Ersatzprobe, Erweiterungsprobe, Klang-
probe, Umstellprobe, Weglassprobe
Text
Überschrift, Zeile, Spalte, Absatz