LehrplanPLUS Grundschule - page 324

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Stundentafeln und Materialien zu LehrplanPLUS
DEUTSCH
Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 3 und 4
In den Jahrgangsstufen 3 und 4 erweitern die Schülerinnen und Schüler die Strategien, die ihnen
bereits aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 bekannt sind. Sie nutzen und kombinieren sie kontinuierlich,
um Schreibweisen zu klären, z.B. wenn einWort eine Häufung von Schwierigkeiten aufweist. Zudem
erwerben sie immer mehr Routine, so dass sie zunehmend weiterreichende Aspekte automatisiert
beherrschen.
Nicht alle Schreibungen lassen sich durch Strategien erschließen. Den Schülerinnen und Schülern ist
dies bewusst. Sie üben Wörter mit Sonderschreibungen ein und bauen eine rechtschreibbewusste
Haltung auf. Dazu gehört es, in Zweifelsfällen ein Wörterbuch zu verwenden.
Jedes Wort des Grundwortschatzes ist nur einem Übungsschwerpunkt zugeordnet, um durch eine
doppelte Nennung die Darstellung nicht unnötig zu erweitern. Viele Wörter bieten sich jedoch für die
Einübung nicht nur einer, sondern mehrerer Strategien an.
Nutzung des phonologischen und des silbischen Prinzips
Wörter, wenn möglich, nach Schreibsilben am Zeilenende trennen
Boden, Ding, etwas, Finger, Fisch, Flasche, gegen, gehören, genau, gerade, Geschichte, Gesicht,
gleich, Hals, helfen, heute, lachen, Licht, Loch, Luft, machen, Mensch, Milch, Nase, neben, neu,
oben, reich, reiten, Sache, schenken, schlecht, Seite, sprechen, springen, Stein, tanken, Tasche,
Wagen, weinen, Woche, Zeitung
Wörter mit <r> nach Vokal (vokalisiertes <r>):
Arm, Dorf, dort, Eltern, Erde, erst, gern,
gestern, kurz, merken, morgen, schwer, sofort, stark, Tür, werfen,
Wurst
Wörter mit <ie>:
Beispiel, Brief – Briefe, geschrieben, lesen – liest, nie – niemals,
riechen – riecht, schieben – schiebt, schwierig, tief – tiefer, Tier – Tiere,
verlieren, ziehen – zieht, zielen – zielt, Zwiebel
Mitlautverdopplung:
dumm, essen, kommen, schlimm, schwimmen, schnell, stellen, ver-
gessen, Zimmer, zusammen
Wörter mit <tz>:
Platz, Pfütze, plötzlich, schützen
Wörter mit <ck>:
Glück – glücklich, Schreck – erschrecken, Stück, verstecken, zurück
Wörter mit silbentrennendem <h>:
blühen, drehen, gehen, Kuh – Kühe, Schuh – Schuhe,
sehen, stehen, Zeh – Zehen
Nutzung des morphologischen Prinzips
Verhärtung:
Abend – Abende – abends, Berg – Berge, erlauben – erlaubt, fremd –
fremder, Geld – Gelder, lieben – liebt
4
, liegen – liegt
5
, rund – runder,
steigen – steigt, werden – wird
Umlautung:
alt – älter, Ast – Äste, lang – länger, laufen – läuft, Nacht – Nächte,
Saft – Säfte
4 und 5
Bereits im Grundwortschatz 1/2 vorhanden, als Beispiele für die Schreibung mit <ie>.
1...,314,315,316,317,318,319,320,321,322,323 325,326,327,328,329,330,331,332,333,334,...338
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