334
Stundentafeln und Materialien zu LehrplanPLUS
MATHEMATIK
Endform der weiterentwickelten Notation und empfohlene Sprechweise
bei automatisierter Anwendung des Abziehverfahrens
Beispiel 1:
empfohlene Sprechweise
Beispiel 2:
empfohlene Sprechweise
Bei Beispiel 2 können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule weder an der Zehner- noch an
der Hunderterstelle auf enaktiver oder ikonischer Ebene entbündeln. Erst an der Tausenderstelle ist
dies möglich. Bei diesem Stellenwert wird also mit dem Entbündeln begonnen.
Haben die Schülerinnen und Schüler das Prinzip des Abziehverfahrens grundsätzlich durchdrungen
und wenden die Notation automatisiert an, wird oben angeführte Sprechweise empfohlen.
5 minus 7 geht nicht,
eins entbündeln
;
15 minus 7 gleich 8, 8 an,
1 minus 1 minus 3 geht nicht,
eins entbündeln
;
11 minus 1 minus 3 gleich 7, 7 an,
6 minus 1 minus 2 gleich 3, 3 an.
5 minus 8 geht nicht,
eins entbündeln
;
15 minus 8 gleich 7, 7 an,
0 minus 1 minus 7 geht nicht,
eins entbündeln
;
10 minus 1 minus 7 gleich 2, 2 an,
0 minus 1 minus 3 geht nicht,
eins entbündeln
;
10 minus 1 minus 3 gleich 6, 6 an,
7 minus 1 gleich 6, 6 an.
6 1 5
– 2 3 7
3 7 8
7 0 0 5
– 3 7 8
6 6 2 7