Schule & Wir 1|2014 - page 4

Der Lerntyp ist der Schlüssel
zum Erfolg
Oft wird behauptet, es gebe un-
terschiedliche Lerntypen, bei-
spielsweise visuelle Lerntypen, die
sich etwas besonders gut merken
können, wenn sie es sehen, oder
auditive, die es lieber hören wollen. Lehr-
kräfte, so die Annahme, müssten nur für jeden Lerntyp ge-
eignete Aufgaben bereitstellen und schon klappt es bei al-
len viel besser mit dem Lernen. Allerdings lernt der Mensch
nicht mit den Sinnen, sondern mit dem Gehirn. Ob man sich
etwas merken kann, liegt nicht am Sinneskanal, über den die Informa-
tionen eintreffen, sondern daran, wie man eine Information im Gehirn
verarbeitet und abspeichert. Dass die Berücksichtigung von Lerntypen
das Lernergebnis in irgendeiner Form verbessert, konnte bis jetzt nicht
nachgewiesen werden.
1
Irrtum
Wie Kinder erfolgreich lernen – und was in die pädagogische Mottenkiste gehört
Erziehungswissenschaftler, Pädagogen, Hirnforscher, Philosophen – aus den un-
terschiedlichsten Richtungen kommen Tipps für guten Unterricht. Die Bandbreite
an Ratgeberliteratur ist groß und wenn man nur lange genug sucht, findet man
auf jede Frage zahlreiche Antworten. Was aber macht wirklich guten Unterricht
aus? Wie lernen Kinder und Jugendliche am besten – und was sind pädagogische
Ammenmärchen?
Schule & Wir
stellt die zehn populärsten Irrtümer vor.
Die
zehn
populärsten
Irrtümer
der Pädagogik
Die Gesamtschule ist erfolgreicher als
das differenzierte Schulwesen
Einige Pädagogen sind glühende Verfechter ei-
nes Gesamtschulsystems. Sie behaupten, es sei
ein Vorteil, wenn alle Schüler möglichst lange
gemeinsam lernen. Tatsächlich gibt es dafür
keinerlei empirische Belege. Im Gegenteil:
Bayern belegt mit seinem differenzierten Schulwesen in Vergleichs-
studien regelmäßig die vordersten Plätze. Ausschlaggebend ist die
Qualität des Unterrichts und hier ist Bayern führend. Den Beweis,
dass sie besser sind, müssten Gesamt- oder Gemeinschaftsschulen
erst noch antreten – auf Kosten der Kinder.
2
Irrtum
4
Schule & Wir
1 | 2014
populäre Irrtümer
1,2,3 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,...32
Powered by FlippingBook