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2 | 2016
Schule & wir
So erstellst du eine Mindmap:
1.
Schreibe auf ein leeres Blatt in die Mitte das
Lernthema und mache einen Kreis um das
Wort.
2.
Sammle anschließend, was dir zum Thema
einfällt.
3.
Male einige Linien, die sogenannten Hauptäste,
vom Lernthema weg. Schreibe dann ans Ende
der Linien oder auf die Linien Schlüsselwör-
ter bzw. Oberbegriffe.
4.
Ordne anschließend diesen Oberbegriffen
weitere passende Wörter zu und schreibe sie
in deren Nähe.
5.
Verbinde die zusammengehörigen Begriffe
mit Strichen oder mithilfe von Farben.
Die Pausen dürfen beim Lernen zuhause nicht zu
kurz kommen: „In Phasen, in denen etwas mehr
gelernt wird, kann belastender Stress vermieden
werden, zum Beispiel durch Erholungspausen, in
denen die Schüler wieder Energie tanken“, erklärt
Schulpsychologe Robert Roedern.
Lernen für eine Abschlussprüfung
Gerade bei den Abschlussprüfungen müssen Schü-
ler ein größeres Lernpensum bewältigen. Wie geht
man hier am besten vor, wenn man die Prüfungen
vor sich hat? Schulpsychologe Roland Zerpies rät:
„Schüler sollten zunächst einmal schon vorher gut
lernen, sich auf den laufenden Unterricht vorberei-
ten und sich am Unterricht beteiligen. So können
sie eine solide Basis für die Prüfungsvorbereitung
schaffen.“ Das bestätigt Valentin Thanner, der in die-
sem Schuljahr am Johannes-Turmair-Gymnasium
Straubing sein Abitur gemacht hat. Er konnte zum
Lernen auf die Hefteinträge und Arbeitsblätter der
Qualifikationsphase zurückgreifen: „Wichtig war für
mich die Verbindung von Theorie und Praxis. Nach
dem Lernen der Theorie habe ich immer Übungs-
oder Abituraufgaben gemacht.“ Durch die unmit-
telbare Anwendung des Lernstoffs kann sich dieser
besser im Gedächtnis festsetzen.
Die Schüler sollten auf Strategien zurückgreifen,
mit denen sie schon vertraut sind, z. B. Kartei-
karten oder Mindmaps, rät der Schulpsychologe:
„Eine weitere gute Möglichkeit bei schwer einzu-
prägenden Inhalten ist zum Beispiel die Platz-
Methode: Bestimmte Lerninhalte werden
Gut vorbereitet fürs lebenslange Lernen: Die Schülerinnen und Schüler an der Jörg-Lederer-Mittelschule in Kaufbeuren
eignen sich viele Lernstrategien an, die sie je nach Situation einsetzen können
TITEL
Fotos: StMBW | Privat