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2 | 2016

Schule & wir

So erstellst du eine Mindmap:

1.

Schreibe auf ein leeres Blatt in die Mitte das

Lernthema und mache einen Kreis um das

Wort.

2.

Sammle anschließend, was dir zum Thema

einfällt.

3.

Male einige Linien, die sogenannten Hauptäste,

vom Lernthema weg. Schreibe dann ans Ende

der Linien oder auf die Linien Schlüsselwör-

ter bzw. Oberbegriffe.

4.

Ordne anschließend diesen Oberbegriffen

weitere passende Wörter zu und schreibe sie

in deren Nähe.

5.

Verbinde die zusammengehörigen Begriffe

mit Strichen oder mithilfe von Farben.

Die Pausen dürfen beim Lernen zuhause nicht zu

kurz kommen: „In Phasen, in denen etwas mehr

gelernt wird, kann belastender Stress vermieden

werden, zum Beispiel durch Erholungspausen, in

denen die Schüler wieder Energie tanken“, erklärt

Schulpsychologe Robert Roedern.

Lernen für eine Abschlussprüfung

Gerade bei den Abschlussprüfungen müssen Schü-

ler ein größeres Lernpensum bewältigen. Wie geht

man hier am besten vor, wenn man die Prüfungen

vor sich hat? Schulpsychologe Roland Zerpies rät:

„Schüler sollten zunächst einmal schon vorher gut

lernen, sich auf den laufenden Unterricht vorberei-

ten und sich am Unterricht beteiligen. So können

sie eine solide Basis für die Prüfungsvorbereitung

schaffen.“ Das bestätigt Valentin Thanner, der in die-

sem Schuljahr am Johannes-Turmair-Gymnasium

Straubing sein Abitur gemacht hat. Er konnte zum

Lernen auf die Hefteinträge und Arbeitsblätter der

Qualifikationsphase zurückgreifen: „Wichtig war für

mich die Verbindung von Theorie und Praxis. Nach

dem Lernen der Theorie habe ich immer Übungs-

oder Abituraufgaben gemacht.“ Durch die unmit-

telbare Anwendung des Lernstoffs kann sich dieser

besser im Gedächtnis festsetzen.

Die Schüler sollten auf Strategien zurückgreifen,

mit denen sie schon vertraut sind, z. B. Kartei-

karten oder Mindmaps, rät der Schulpsychologe:

„Eine weitere gute Möglichkeit bei schwer einzu-

prägenden Inhalten ist zum Beispiel die Platz-

Methode: Bestimmte Lerninhalte werden

Gut vorbereitet fürs lebenslange Lernen: Die Schülerinnen und Schüler an der Jörg-Lederer-Mittelschule in Kaufbeuren

eignen sich viele Lernstrategien an, die sie je nach Situation einsetzen können

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Fotos: StMBW | Privat