Die Schüler wissen mittlerweile,
was sie wollen, und vertreten
können sie ihre Meinung auch.
Wir haben funktionierende Klas-
senräte in allen Jahrgangsstufen. „Ich habe so ge-
lernt, meineMeinung zu vertreten, andereMeinungen zu
verstehen und sie anzunehmen“, erzählt Ehmed und Haris
ergänzt: „Wir haben noch Jahrgangsstufenparlamente in
den Stufen 5-7, die bringen etwas, weil wir dadurch schö-
ne Projekte starten können, die von der gesamten Stufe
kommen!“ „Ein Schülerparlament mit gewählten Abge-
ordneten aus allen Klassen und direkt gewählte Schul-
sprecherinnen und -sprecher haben wir jetzt auch“, wirft
Momo ein. „Es gab sogar eineWahlkampfwoche“,
schmunzelt er virtuell mit einem Smiley versehen. Die
Wahl hat er gewonnen und ist damit erster Schülerspre-
cher geworden. An der Guardinischule wird demokrati-
sches Miteinander großgeschrieben.
Den Anfang politischer Bildung bildet das Bewusstwer-
den der eigenen Meinung, gefolgt von der Artikulation
seiner Position und am Ende entsprechendem Handeln.
Die Schüler wissen mittlerweile, was sie wollen, und
vertreten können sie ihre Meinung auch. Einen Antrag
beim Bezirksausschuss haben sie gestellt und mit dem
Geld den Bolzplatz um die Ecke verschönert, haben ei-
nen Wasserspender für die Schule eingefordert und
sind dafür zum Kinderforum ins Rathaus gegangen. Auf
die Frage, was ihm politische Bildung ganz praktisch
bringt, antwortet Denis: „Ich kann mitbestimmen, was
um mich herum passiert, und meine Meinung dazu ab-
geben, falls es mir nicht gefällt.“
„Aber was ist jetzt während der Krise?“, fragt
der Lehrer.
„Wir erreichenMitbestimmung, wennwir alle zusammen
kommunizieren, oder?“, fragt Haris. „Ein virtueller Klassen-
rat, das wäre doch super!“, spinnt er weiter. „Ne, das krie-
genwir nicht hin, weil die Hälfte der Klasse sich vor der
Kamera schämt“, wehrt Ehmed ab. „Aber eine Telefonkon-
ferenz vielleicht!“ Die Schüler lassen nicht locker und der
Lehrer freut sich über das Engagement seiner Klasse.
Schulparlament
Das Schulparlament (auch Schülerparla-
ment oder Schulversammlung/Assembly)
ermöglicht Schülerinnen und Schülern
aktives Demokratielernen. Sie erleben
demokratische Prozesse und gestalten
das Schullebenmit. Die Einrichtung eines
Schulparlaments, die auf einer breiten und
vielfältigenMitwirkungskultur basiert, liegt
in der Eigenverantwortung der Schulen.
5 Aus dem Schulalltag
Im vergangenen Schuljahr fanden
die Jahrgangsstufenparlamente in
der Turnhalle statt