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Die Schüler wissen mittlerweile,

was sie wollen, und vertreten

können sie ihre Meinung auch.

Wir haben funktionierende Klas-

senräte in allen Jahrgangsstufen. „Ich habe so ge-

lernt, meineMeinung zu vertreten, andereMeinungen zu

verstehen und sie anzunehmen“, erzählt Ehmed und Haris

ergänzt: „Wir haben noch Jahrgangsstufenparlamente in

den Stufen 5-7, die bringen etwas, weil wir dadurch schö-

ne Projekte starten können, die von der gesamten Stufe

kommen!“ „Ein Schülerparlament mit gewählten Abge-

ordneten aus allen Klassen und direkt gewählte Schul-

sprecherinnen und -sprecher haben wir jetzt auch“, wirft

Momo ein. „Es gab sogar eineWahlkampfwoche“,

schmunzelt er virtuell mit einem Smiley versehen. Die

Wahl hat er gewonnen und ist damit erster Schülerspre-

cher geworden. An der Guardinischule wird demokrati-

sches Miteinander großgeschrieben.

Den Anfang politischer Bildung bildet das Bewusstwer-

den der eigenen Meinung, gefolgt von der Artikulation

seiner Position und am Ende entsprechendem Handeln.

Die Schüler wissen mittlerweile, was sie wollen, und

vertreten können sie ihre Meinung auch. Einen Antrag

beim Bezirksausschuss haben sie gestellt und mit dem

Geld den Bolzplatz um die Ecke verschönert, haben ei-

nen Wasserspender für die Schule eingefordert und

sind dafür zum Kinderforum ins Rathaus gegangen. Auf

die Frage, was ihm politische Bildung ganz praktisch

bringt, antwortet Denis: „Ich kann mitbestimmen, was

um mich herum passiert, und meine Meinung dazu ab-

geben, falls es mir nicht gefällt.“

„Aber was ist jetzt während der Krise?“, fragt

der Lehrer.

„Wir erreichenMitbestimmung, wennwir alle zusammen

kommunizieren, oder?“, fragt Haris. „Ein virtueller Klassen-

rat, das wäre doch super!“, spinnt er weiter. „Ne, das krie-

genwir nicht hin, weil die Hälfte der Klasse sich vor der

Kamera schämt“, wehrt Ehmed ab. „Aber eine Telefonkon-

ferenz vielleicht!“ Die Schüler lassen nicht locker und der

Lehrer freut sich über das Engagement seiner Klasse.

Schulparlament

Das Schulparlament (auch Schülerparla-

ment oder Schulversammlung/Assembly)

ermöglicht Schülerinnen und Schülern

aktives Demokratielernen. Sie erleben

demokratische Prozesse und gestalten

das Schullebenmit. Die Einrichtung eines

Schulparlaments, die auf einer breiten und

vielfältigenMitwirkungskultur basiert, liegt

in der Eigenverantwortung der Schulen.

5 Aus dem Schulalltag

Im vergangenen Schuljahr fanden

die Jahrgangsstufenparlamente in

der Turnhalle statt