und begleitet werden sie von der Lehre-
rin und Verbindungslehrkraft
Sabrina
Weidinger
: „Wie auch an
anderen Mittelschu-
len im Freistaat
übernehmen die
Schüler bei uns in
Berg selbst Verant-
wortung und unter-
stützen Mitschüler im
täglichen Miteinander. Wir Lehrkräfte
begleiten sie dabei und fördern ihre
persönliche Entwicklung, damit sie
selbstbewusst einen Platz in unserer
Gesellschaft finden.“
Persönlichkeit stärken
Mit einer Klassengröße von durch-
schnittlich 20 Schülern haben die
Lehrkräfte an der Schwarzachtal-Schule die Möglichkeit, sich gut um
den Einzelnen zu kümmern. Wie an
allen bayerischen Mittelschulen gilt
auch hier das Klassenleiterprinzip: „Die
Lehrkraft fungiert als Ansprechpartner.
Sie erlebt die Kinder nicht nur im Fach
unterricht, sondern darüber hinaus im
gesamten Schulalltag ganzheitlich –
das ist ein wesentliches Merkmal der
Mittelschule“, betont Frauenknecht.
STARK FÜR DEN BERUF
Ob Lampen anschließen und Steck
dosen installieren oder
mit kleinen Kindern
spielen und bas-
teln:
Emma
und Yannick
besuchen die
Mittelschule
Baunach (Landkreis
Bamberg) und haben
schon einmal in einen
richtigen Beruf hineinge-
schnuppert. Das Projekt 4+1 gibt den
Mittelschülern jeden Donnerstag die
Gelegenheit, in einem Praktikumsbe-
trieb mit eigenen Aufgaben tätig zu
sein: „Wir sind beim Projekt 4+1 ein
halbes Schuljahr lang vier Tage in der
Schule und einen Tag im Betrieb“, er-
klären sie. „Damit ist das Praktikum
und die Arbeit fester Bestandteil unserer
Schulwoche." Die Schule hat dazu auch
ein Feedbackverfahren eingeführt. Die
Schüler füllen Selbsteinschätzungsbö-
gen aus und die begleitende Lehrkraft
notiert ihre Eindrücke und Beobach-
tungen. Dann nimmt man sich ganz
bewusst Zeit für ein Gespräch, in dem
die Erfahrungen besprochen werden.
„So kann das Praktikum besonders
nachhaltig wirken. Am Ende erhalten
die Schüler dann ein
Zertifikat,“ erklärt
Schulleiter Rudolf
Hennemann
.
Das Projekt 4+1 ist
nur ein Bestandteil
eines umfassenden
Schulkonzepts zur Berufsorientierung
an der Mittelschule Baunach. Immer
spielt die Nachhaltigkeit der Maßnah-
men eine große Rolle – so haben die
Schüler eine Berufsorientierungsmappe,
die sie durch ihr Schulleben führen:
„Ausgehend von den Hobbys der Kinder
beginnen wir in der fünften Klasse
Talente und Stärken zu entdecken, die
später einmal für die Berufsorientie-
rung wichtig sein könnten“, unter-
streicht Hennemann.
Zielführende Berufsorientierung
Für eine zielführende Berufsorientie-
rung brauchen die Mittelschulen
externe Partner. Die Mittelschule
Baunach hat hier ein enges Netzwerk
geknüpft: „Wir haben Kooperationen
etwa mit Kindergärten, Hebammen
und Seniorenheimen. Außerdem
haben wir über das Projekt 4+1 viele
VON DER HAUPT- ZUR MITTELSCHULE
Nach einer zweijährigen Entwicklungs-
phase mit Partnern unter anderem aus
Schulfamilie, Wirtschaft, Bildungs
forschung sowie von der Bundesagen-
tur für Arbeit wurde im Schuljahr
2009/2010 die Mittelschule in Bayern
eingeführt. Insofern die Mittelschule
eine fachliche und strukturelle Weiter-
entwicklung der Hauptschule darstellte,
erfolgte die Verleihung des neuen Namens
nicht automatisch an jede Hauptschule,
sondern war von Beginn an von der Erfül-
lung bzw. Bereitstellung verschiedener
Qualitätselemente abhängig.
Ein Ziel der Mittelschule war und ist es,
den Praxisanteil des Unterrichts deutlich
zu erhöhen. Deshalb ist die Mittelschule
nah am Beruf und macht ihre Schülerin-
nen und Schüler in altersstufengerech-
ter Weise mit der Arbeits- und Berufs-
welt vertraut. Handlungsorientiert und
anschaulich ermöglicht sie erste Erfah-
rungen im Betrieb. Ihr steht als dauer-
hafter institutioneller Partner stets eine
Berufsschule bzw. ein Berufsschulzent-
rum zur Seite. Zur Vertiefung bietet sie
den Schülern in Kooperation mit der
Regionaldirektion Bayern der Bundes-
agentur für Arbeit weitere berufsorien-
tierende Module.
ZAHLEN ZUR MITTELSCHULE IM ÜBERBLICK
RÜCKBLICK 2009
„
Schule & wir
“ Archiv
„Die neue Bayerische Mittelschule –
Starke Schüler für Beruf und Leben“
https://www.km.bayern.de/einfuehrung- mittelschule-2009971
Schulen 2018/19
197.547
Schüler 2018/19
20.911
Lehrkräfte 2018/19
38.984
Abschlüsse 2018
369.913
Abschlüsse von 2009/10 bis 2018/19
8 | Schule & wir |
10 Jahre Mittelschule