Betriebe gefunden, die bereit sind,
jeden Donnerstag Schüler aufzuneh-
men. Aus diesen Kontakten besteht
auch unsere Ausbildungsmesse mit
34 Betrieben, die in jedem Schuljahr
bei uns stattfindet. Außerdem gibt es
Handwerkspaten, die zu uns in die
Schule kommen, um mit den Schü-
lern Projekte durchzuführen“, berich-
tet der Schulleiter stolz.
Die Chancen seiner Absolventen auf
dem Arbeitsmarkt schätzt Hennemann
als entsprechend gut ein: „Durch die
Praktika und den persönlichen Kontakt
zu den Arbeitgebern haben auch solche
Schüler gute Chancen auf einen Aus-
bildungsplatz, die weniger gute Noten
haben. Im Moment kommen viele Be-
triebe auf uns zu, die Azubis suchen –
vor allem im Handwerk.“
Neben Projekten und Praktika ist die
Berufsorientierung auch im normalen
Unterricht der Mittelschule fester Be-
standteil: In den drei berufsorientieren-
den Fächern Technik, Wirtschaft und
Kommunikation sowie Ernährung und
Soziales können die Jugendlichen ab
Jahrgangsstufe 7 grundlegende
berufliche Fähigkeiten erwerben und
werden bei der Berufsfindung unter-
stützt. Dabei ist auch der intensive
Kontakt der Mittelschulen zur Agentur
für Arbeit ein wesentliches Element.
So hilft die Mittelschule ihren Schülern
bei der richtigen Berufswahl und
macht sie fit für die Ausbildung.
STARK IM WISSEN
Länge, Höhe, Breite – wie kann man
eine Brücke abmessen? Richtig: Da sind
Schrittzahl und Schrittlänge gefragt.
Das haben Schüler der Mittelschule an
der Wittelsbacher Straße in München
nicht nur herausgefunden, sondern
auch noch beim Projekt „Brücken über
Brücken“ der Öffentlichkeit präsentiert:
„Unsere Schule liegt direkt an der Isar
zwischen zwei Brücken. Bevor ich
Lehramt studiert habe, war ich als
Architektin in der Denkmalpflege
tätig. Ich habe mit dem Projekt das
Ziel verfolgt, die Kinder für die
Konstruktionen, Verschiedenar-
tigkeit und Geschichte der Brü-
cken zu begeistern. ‚Brücken
über Brücken‘, das haben wir
wörtlich genommen und wäh-
rend des Projekts räumlich,
sprachlich und so-
zial Brücken
gebaut“,
erläutert
Klassen
leiterin
Katharina
Müller
die
Projektidee, die sie
gemeinsam mit Christine
Reichel-Siebauer
,
Klassen-
lehrerin
der
Deutsch-
klasse D7/8
Schülerinnen und Schüler der Schwarzachtal-Schule bei der Streitschlichter-Schulung in Velburg
Hätten Sie's gewusst?
Matheaufgaben aus der ersten Quali-Prüfung im Jahr 1970
der Mittelschule an der Cincinnatistra-
ße, entworfen hat und nun über zwei
Schuljahre umsetzt.
Gemeinsammit der Klasse D7/8 haben die
Fünftklässler begonnen, Isarbrücken
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10 Jahre Mittelschule
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