in München nicht nur zu untersuchen,
sondern erste Ergebnisse auch vor Ort
bei einem Stationen-Rundgang interes-
sierten Bürgern vorgestellt. Das große
Ziel ist, am Ende dieses Schuljahres die
Ergebnisse zu allen Isarbrücke in einer
Ausstellung, Spaziergangskarten und
einem Katalog zu präsentieren.
„Mir hat bei dem Projekt sehr gut gefal-
len, mehr über den Fluss Isar zu erfah-
ren, für den ich mich schon immer
interessiert habe“, betont
Schülerin
Jennifer
.
Und Mitschüler
Paul
mochte besonders,
die Zusammenhänge
von Architektur und
Geschichte unmittelbar
vor den Toren der Schule zu
erkunden. Er erzählt begeistert: „Aus
demHolz der Isar-Flöße wurde das Dach
der Frauenkirche gebaut.“ Dabei hat die
Zusammenarbeit im Teammit Schülern
der Deutschklasse beiden großen Spaß
gemacht. Jennifer hat in ihrer Arbeits-
partnerin sogar eine neue Freundin ge-
funden, mit der sie noch immer in Kon-
takt steht. Damit haben die Schüler bei
dem Projekt nicht nur Faktenwissen
über die unmittelbare Umgebung ge-
wonnen, sondern auch viele Kompeten-
zen zur Teamfähigkeit und Eigenstän-
digkeit geschult und ganz nebenbei auch
einen Beitrag zur Integration geleistet.
Die Vermittlung von grundlegender
Allgemeinbildung zusammen mit
Alltagskompetenzen ist eine weitere,
ganz wesentliche Säule der Mittel
schule in Bayern. Die Mittelschule an
der Wittelsbacherstraße greift da-
bei auf vielfältige Methoden
zurück: „Wir haben zum
Bespiel einmal im Jahr
ein Mathefest“, erklärt
Schulleiterin Barbara
Knopp
. „Das ist Mathe
matik mal anders und zum
Anfassen. Alle Jahrgangsstu-
fen sind einbezogen und durchlaufen
Stationen. Sie bearbeiten dabei ganz
unterschiedliche Aufgaben – vom
Malen und Ordnen über die Entziffe-
rung von Geheimsprachen bis hin zu
komplexen mathematischen Problem-
lösungen ist alles dabei. Eine Jahr-
gangsstufe stellt immer die Experten,
die bereits die Lösungswege kennen
und den anderen Schülern helfen.
Letztes Schuljahr waren die Fünft-
klässler unsere Mathe-Experten.“
Die Schüler der Expertengruppe „Schrittlänge“
demonstrieren, wie man die Höhe eines Bogens
feststellen kann
Alessia aus der Expertengruppe
„Isarbrücken“ zeigt Lage und Namen
der Isarbrücken in München
Die Experten „Bogenbrücke“ zeigen an ihrer Station anhand eines
Modells, welche Funktion die einzelnen Bauteile haben und wie
stabil dadurch die Konstruktion eines Bogens ist
Die Aufgaben sind dabei handlungs
orientiert und motivierend, wie etwa
„Wie viele Schüler benötigt man, um
die Schule zu umarmen?“ Die Schüler
sind immer mit großem Eifer dabei.
Schulleiterin Knopp ergänzt: „Das Mathe
fest wird sehr gut angenommen. Wir
zeigen, wie nützlich Mathematik ist,
und vermitteln dabei mathematische
Alltagskompetenz. Die Schüler sind sehr
frei in der Bearbeitung der Aufgaben
und bekommen am Ende natürlich
auch Auszeichnungen und Klas-
senurkunden. Da entwickeln sie
Ehrgeiz.“
Individuelle und modulare
Förderung
Neben der Handlungs- und Kompe-
tenzorientierung gehört auch die indi-
viduelle Förderung zu den Wesens
elementen der Mittelschule. „Bei uns
wird zu Beginn der 5. Klasse eine
Lernstandsdiagnose gemacht und an-
schließend in Deutsch und in Mathe
ein Förderplan für jeden Schüler auf-
gestellt. Regelmäßig überprüfen wir
dann die Fortschritte der Schüler und
passen auch die Anforderungen und
Aufgaben dem jeweiligen Niveau an“,
so Knopp.
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10 Jahre Mittelschule