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nativen kennenzulernen. Ein Schwerpunkt ist hier der Praxistag,
der praktische berufliche Erfahrungen vom Übungsraum bis zu
Betriebspraktika in Betrieben auf dem ersten Arbeitsmarkt vermit
telt. Damit werden individuelle Wege eröffnet, die eine Tätigkeit
in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung wie auch eine
sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen
Arbeitsmarkt zum Ziel haben können. Im Rahmen der Berufsschul
stufe besteht auch das Angebot der Gesamtmaßnahme Übergang
Schule-Beruf, in der sich die Teilnehmer im Hinblick auf eine
Tätigkeit im ersten Arbeitsmarkt erproben und imWeiteren gezielt
auf einen Arbeitsplatz vorbereiten. Dies umfasst umfangreiche
Praktika und eine nachschulische Förderung im Rahmen der soge
nannten Unterstützten Beschäftigung durch die Arbeitsagentur.
Sie wird seit elf Jahren in Kooperation mit den Integrationsfach
diensten erfolgreich durchgeführt.
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Vorhaben wie das Wohntraining und der Lernbereich Mobilitäts
training, der die Bandbreite von sicherer Orientierung in der nähe
ren Umgebung bis zur Vorbereitung auf den Mofa-Führerschein
enthält, sind Bestandteile eines umfassenden Kompetenzerwerbs,
der darauf ausgerichtet ist, dass die jungen Erwachsenen selbst
bestimmt Entscheidungen treffen und ihr künftiges Leben gestalten
können.
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