– der Förderung von Lesefähigkeit und Lese-
begeisterung durch vielfältige Angebote für
Kinder und Jugendliche
– der Förderung und Unterstützung lebensbeglei-
tenden Lernens, gerade auch im Kontext einer
alternden Gesellschaft
– der Inklusion und gleichberechtigten Teilhabe
am kulturellen und gesellschaftlichen Leben für
alle sozialen Gruppierungen
– der Integration von Menschen mit Migrations-
hintergrund, insbesondere auch vor dem Hinter-
grund der großen Zahl von Flüchtlingen, die in
unser Land kommen
– der Konkurrenzfähigkeit von Wissenschaft und
Forschung durch die Bereitstellung exzellen-
ter Informationsinfrastrukturen – zusehends in
digitaler Form – für Wissenschaft, Lehre und
Studium
– der sich rapide beschleunigenden digitalen
Transformation aller Lebensbereiche durch
das Angebot vielfältiger digitaler Inhalte und
Dienste
– der lebendigen Tradierung kultureller Identität
durch die Bewahrung und Sicherung des einzig-
artigen schriftlichen Kulturerbes des Freistaates
Bayern besitzt eine im Ländervergleich heraus-
ragende Bibliothekslandschaft. Seinem kulturstaat-
lichen Selbstverständnis entsprechend betrachtet
der Freistaat Bibliotheken als maßgebliche Mitge-
stalter der Wissens- und Informationsgesellschaft,
die einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der
großen Herausforderungen unserer Zeit leisten:
PRÄAMBEL
Die „Alte Universitätsbibliothek“ der Friedrich-Alexander-
Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil eines Bibliothekssystems
mit vier zentralen Bibliotheken und 15 Teilbibliotheken.
© UB der FAU, Foto: David Hartfiel
1
10