5
-
-
Leitgedanken
Herausforderung für Bildung in Schule, Hochschule und Kultur
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Digitalisierung und deren Einfluss auf Arbeits
weisen und Methoden sind von zentraler Bedeutung für den Bildungsauftrag von Schule,
Hochschule und Kultur. Damit ist Digitalisierung sowohl Gegenstand von Bildung als
auch Werkzeug im Bildungsprozess. Im Bereich von Kunst und Kultur eröffnet sie zudem
neue Zugänge.
Digitalisierung als Gegenstand von Bildung
Eine gebildete Persönlichkeit besitzt nicht nur fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und
Kompetenzen, sondern sie ist auf der Basis gereifter Einstellungen auch fähig, eigen
ständig, kreativ und verantwortungsvoll zu handeln, zu kommunizieren und zu kooperieren.
Ausgelöst durch technische Neuerungen stellen sich immer neue Herausforderungen
an eine gebildete Persönlichkeit, die auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Bildung an
allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie Hochschulen haben.