3
Einsichten und Perspektiven Themenheft 1 | 16
Inhalt
Was tun mit
Mein Kampf ?
5
Grenzen des Gesetzes
5
Aktuelle Herausforderungen
6
Rückkehr zum „Hitlerismus“?
7
Aufbau des Themenhefts
8
Mein Kampf
als historische Quelle
9
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht
9
Mein Kampf –
Kontexte der schulischen und außerschulischen Thematisierung 10
Mein Kampf
in Lehrplänen und Schulbüchern
12
Mein Kampf
im Lehrplan
12
Mein Kampf
im Schulbuch
14
Mein Kampf
im Unterricht
16
Hitlers
Mein Kampf
– Perspektiven für die historisch-politische
Bildungsarbeit
17
Mein Kampf
als Buch – Zwischen Erstauflage und kritischer Edition
17
Mein Kampf –
Entstehung und Aufbau
22
Aspekte der Entstehungsgeschichte
22
Das Vorwort als Unterrichtsmaterial
22
Aufbau und Textgattung von
Mein Kampf
25
Mein Kampf
als autobiografische Schrift
26
„Im Elternhaus“ – der Beginn von
Mein Kampf
26
Mein Kampf –
die „Bibel der Bewegung“
31
Mein Kampf
als „Herrschaftssymbol“ und Propagandainstrument
31
Mein Kampf –
die Weltanschauung Hitlers
35
Argumentation und Sprache
36
Mein Kampf –
„Entwurf einer Herrschaft“?
44
Mein Kampf
in der Geschichtskultur
52
Die Verfügbarkeit des Textes
52
Sachliche Information
53
Politische Meinungsbildung
54
Künstlerische Auseinandersetzungen
57
Thesen zum Umgang mit
Mein Kampf
in der historisch-politischen
Bildung
63