Table of Contents Table of Contents
Previous Page  3 / 64 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 3 / 64 Next Page
Page Background

3

Einsichten und Perspektiven Themenheft 1 | 16

Inhalt

Was tun mit

Mein Kampf ?

5

Grenzen des Gesetzes

5

Aktuelle Herausforderungen

6

Rückkehr zum „Hitlerismus“?

7

Aufbau des Themenhefts

8

Mein Kampf

als historische Quelle

9

Quellenarbeit im Geschichtsunterricht

9

Mein Kampf –

Kontexte der schulischen und außerschulischen Thematisierung 10

Mein Kampf

in Lehrplänen und Schulbüchern

12

Mein Kampf

im Lehrplan

12

Mein Kampf

im Schulbuch

14

Mein Kampf

im Unterricht

16

Hitlers

Mein Kampf

– Perspektiven für die historisch-politische

Bildungsarbeit

17

Mein Kampf

als Buch – Zwischen Erstauflage und kritischer Edition

17

Mein Kampf –

Entstehung und Aufbau

22

Aspekte der Entstehungsgeschichte

22

Das Vorwort als Unterrichtsmaterial

22

Aufbau und Textgattung von

Mein Kampf

25

Mein Kampf

als autobiografische Schrift

26

„Im Elternhaus“ – der Beginn von

Mein Kampf

26

Mein Kampf –

die „Bibel der Bewegung“

31

Mein Kampf

als „Herrschaftssymbol“ und Propagandainstrument

31

Mein Kampf –

die Weltanschauung Hitlers

35

Argumentation und Sprache

36

Mein Kampf –

„Entwurf einer Herrschaft“?

44

Mein Kampf

in der Geschichtskultur

52

Die Verfügbarkeit des Textes

52

Sachliche Information

53

Politische Meinungsbildung

54

Künstlerische Auseinandersetzungen

57

Thesen zum Umgang mit

Mein Kampf

in der historisch-politischen

Bildung

63