Titelseite |
1 |
Vorwort |
2 |
Autor dieses Heftes |
2 |
Inhalt |
3 |
Was tun mit Mein Kampf? |
5 |
Grenzen des Gesetzes |
5 |
Aktuelle Herausforderungen |
6 |
Rückkehr zum "Hitlerismus"? |
7 |
Aufbau des Themenhefts |
8 |
Mein Kampf als historische Quelle |
9 |
Quellenarbeit im Geschichtsunterricht |
9 |
Mein Kampf - Kontexte der schulischen und außerschulischen Thematisierung |
10 |
Mein Kampf in Lehrplänen und Schulbüchern |
12 |
Mein Kampf im Lehrplan |
12 |
Mein Kampf im Schulbuch |
14 |
Mein Kampf im Unterricht |
16 |
Hitlers Mein Kampf - Perspektiven für die historisch-politische Bildungsarbeit |
17 |
Mein Kampf als Buch - Zwischen Erstauflage und kritischer Edition |
17 |
Mein Kampf - Entstehung und Aufbau |
22 |
Aspekte der Entstehungsgeschichte |
22 |
Das Vorwort als Unterrichtsmaterial |
22 |
Aufbau und Textgattung von Mein Kampf |
25 |
Mein Kampf als autobiografische Schrift |
26 |
"Im Elternhaus" - der Beginn von Mein Kampf |
26 |
Mein Kampf - die "Bibel der Bewegung" |
31 |
Mein Kampf als "Herrschaftssymbol" und Propagandainstrument |
31 |
Mein Kampf - die Weltanschauung Hitlers |
35 |
Argumentation und Sprache |
36 |
Mein Kampf - "Entwurf einer Herrschaft"? |
44 |
Mein Kampf in der Geschichtskultur |
52 |
Die Verfügbarkeit des Textes |
52 |
Sachliche Informationen |
53 |
Politische Meinungsbildung |
54 |
Künstlerische Auseinandersetzungen |
57 |
Thesen zum Umgang mit Mein Kampf in der historisch-politischen Bildung |
63 |
Impressum |
64 |