Unter Berücksichtigung aller Bewerber bestand für den staatlichen
Realschuldienst im Jahr 2017 eine Einstellungsquote von rund 16%.
Derzeit ist noch in sehr vielen Fächern ein Überangebot an Bewer
bern vorhanden. Jedoch werden in Fächerverbindungen mit dem
Fach Informatik, mit dem Fach Psychologie mit schulpsychologi
schem Schwerpunkt sowie in sprachlichen Fächerverbindungen
mit zweitem Fach Biologie, Kunst, Musik oder Sport die gegen
wärtigen Einstellungsaussichten positiv bewertet.
Wegen zuletzt stark rückläufiger Studienanfängerzahlen zeichnet
sich jedoch eine Trendwende ab: Bereits in naher Zukunft wird das
Bewerberangebot aus dem aktuellen Prüfungsjahrgang den jähr
lichen Einstellungsbedarf nicht mehr übersteigen. So werden sich
die
Einstellungsaussichten kontinuierlich verbessern
, wobei
es im Falle unverändert niedriger Studienanfängerzahlen in abseh
barer Zeit sogar zu Bewerberengpässen kommen wird.
Unter Berücksichtigung aller weiteren Bewerberinnen und Bewer
ber (Warteliste und sonstige Bewerbungen) stellen sich die
Einstellungsaussichten an den Realschulen in der Gesamt
schau
wie folgt dar:
Im Hinblick auf die längerfristige Bedarfsentwicklung sollte
die Anzahl der Studienanfänger in Fächerverbindungen, in
denen eine vergleichsweise kurze Warteliste besteht, unbe
dingt wieder ansteigen.
www.km.bayern.de/lehrer/stellen/realschule.htmlDie
fächerspezifische Aufgliederung
der Lehrerschaft an Real
schulen, Gymnasien und beruflichen Schulen bedingt, dass auf die
Angehörigen der einzelnen Fächerverbindungen nur ein Bruchteil
der angegebenen Bedarfszahlen entfällt. Dies darf nicht übersehen
werden, wenn man die in den Grafiken angegebenen Zahlen für
den jährlichen Bedarf betrachtet.
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2020
2025
2030