Eine Prognose kann noch so sorgfältig unter Berücksichtigung
möglichst vieler Einflussfaktoren erstellt sein, die Frage nach der
Zukunft kann zuverlässig nur durch die tatsächliche Entwicklung
selbst beantwortet werden. Wie jede Vorausberechnung muss
auch diese Lehrerprognose auf Annahmen beruhen, die angesichts
der gegenwärtigen Entwicklung plausibel sind, die aber durch
spontane Verhaltensänderungen bei Eltern, Schülern, Studenten
und Lehrern wie auch durch politische Entscheidungen oder wirt
schaftliche Ereignisse umgestoßen werden können. Je weiter in
der Zukunft der Zeitpunkt liegt, auf den sich die Prognose bezieht,
desto mehr stehen die hierüber getroffenen Aussagen unter dem
Vorbehalt von Unsicherheitsfaktoren.
Zugang zu den
beruflichen Schulen
Richtwerte
(z.B. Klassenstärken,
Stundentafeln)
Prognose
der Schülerzahlen
Prognose
des Gesamtbedarfs
an Lehrern
•
Entwicklung der Geburtenzahlen
•
Entwicklung der Wanderungsbewegungen
(insbesondere von Flüchtlingen)
•
Übertrittsverhalten zu Realschulen und Gymnasien
Angebot an
Ausbildungsplätzen
Öffentliche Finanzen
Unsicherheitsfaktoren der Lehrerprognose
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Unsicherheitsfaktoren