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Maß-
nahme
Zielgruppe/
Situation
Ziel
Gestaltung der Maß-
nahme
BS: Berufsschule
BS-F: Förderberufs-
schule
BIJ Berufsschulpflich
tige Jugendliche
(noch nicht hin
reichend ausbil
dungsreif), die auf
grund sprachlicher
Defizite noch keine
Ausbildung aufneh
men können
-
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-
-
Ausbildungsreife
+
Verbesserung
der Sprachkennt
nisse
-
BS
Im Rahmen des Berufs
integrationsjahres findet
eine Berufsvorbereitung
unter Beteiligung eines
Kooperationspartners mit
gezielter Sprachförderung
statt.
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Bei erfolgreichem Besuch
des Berufsintegrationsjah
res kann der Abschluss
der Mittelschule erworben
werden.
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BIK Berufsschulpflich
tige Neuzugewan
derte mit keinen
oder nicht aus
reichenden Sprach
kenntnissen
-
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-
Ermöglichung
des Einstiegs in
das berufliche
Bildungssystem
und Eröffnung
des ganzen
Spektrums mög
licher Bildungs
abschlüsse
-
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Im Rahmen der Berufs
integrationsvorklasse
(BIK/V – 1. Jahr) liegt ein
besonderer Schwerpunkt
auf Spracherwerb (ggf.
Alphabetisierung), Werte
bildung und erster beruf
licher Orientierung. Im
Anschluss bereitet die
Berufsintegrationsklasse
(BIK – 2. Jahr) die jungen
Menschen auf eine Aus
bildung oder eine weiter
führende Schule vor,
indem Berufsorientierung
ein stärkeres Gewicht
bekommt.
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In der Regel werden die
Klassen in kooperativer
Form angeboten, also
unter Beteiligung eines
Maßnahmeträgers.
Bei erfolgreichem
Besuch der BIK kann der
Abschluss der Mittel
schule erworben werden.
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